• 04. September 2018 · 08:52 Uhr

Pirelli: Räikkönens Reifen Opfer unglücklicher Umstände

Pirelli-Manager Mario isola hält die starke Blasenbildung bei Kimi Räikkönen für eine Verkettung unglücklicher Umstände: Fehlendes Training der Grundstein

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat das Formel-1-Rennen von Monza durch zu starke Blasenbildung - sogenanntes Blistering - an seinen Reifen verloren. Dass er aufgrund dieses Problems im Schlussspurt nichts mehr gegen Lewis Hamilton ausrichten konnte, sei dabei laut Pirelli auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen.

Foto zur News: Pirelli: Räikkönens Reifen Opfer unglücklicher Umstände

Kimi Räikkönen betrachtet seine Reifen, die ihn um den Sieg gebracht haben Zoom Download

Begonnen hatte das schon am Freitag im Freien Training, weil die Teams dort nicht ausreichend Longrun-Daten sammeln konnten. Zunächst war die erste Session stark vom Regen beeinflusst, sodass die Teams mehr Arbeit in die zweite Session packen mussten. Diese war jedoch nach dem schweren Unfall von Marcus Ericsson (Sauber) ebenfalls um rund 20 Minuten verkürzt.

Die Teams konnten daher am Ende lediglich Longruns mit einer maximalen Länge von zehn Runden fahren - zu wenig um zu verstehen, wie sich der Reifen über die Renndistanz verhält. "Der längste Run ging über zehn Runden, also versucht man vorherzusagen, was passieren wird. Aber das ist nicht linear", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola.

Zwar war das natürlich für alle Teams gleich, doch Räikkönen wurde dann im Rennen von speziellen Umständen heimgesucht, die sein Leben erschwerten. Nach seinem Boxenstopp musste er härter und länger pushen, um nicht von Lewis Hamilton durch einen Overcut überholt zu werden. Zudem hing er später hinter dessen Teamkollege Valtteri Bottas, verlor dabei Abtrieb und rutschte mehr, was die Blasenbildung letztlich verursacht hat.

"Der Soft-Reifen ist anfälliger für Blasenbildung, weil der Verschleiß so gering ist", sagt Isola. "Bei geringem Verschleiß werden hohe Temperaturen in der Mischung generiert, was Blasenbildung verursacht." Auch das Hinterherfahren hinter Bottas wäre auf dem Supersoft nicht so tragisch gewesen, da dieser mehr Grip aufweist, wodurch Räikkönen weniger gerutscht wäre. "Und wenn der Reifen am Anfang neu ist, und du pushst, dann hast du noch mehr Gummi, und der Effekt wird verstärkt", so Isola.

Räikkönen konnte sich in der Schlussphase nicht mehr gegen Hamilton wehren und musste ihn fast kampflos in Kurve 1 ziehen lassen. Trotzdem schleppte er sich noch auf Rang zwei ins Ziel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!