• 25. August 2018 · 19:49 Uhr

Trotz vieler Experimente: Toro Rosso in Spa am Maximum

Toro Rosso hat in Spa viel experimentiert, um sein Tempodefizit auszugleichen - die alternativen Konfigurationen brachten nicht den erhofften Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso hat im Qualifying zum Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps eine solide Leistung abgeliefert. Während Pierre Gasly von Platz zehn aus ins Rennen starten wird, schnappte sich Brendon Hartley die elfte Startposition. Das Team hofft aufgrund des guten Ergebnisses auf Punkte in Belgien. In den Freien Trainings und im Qualifying hat der Rennstall mit der Aerodynamik herumexperimentiert, aber keine bessere Alternative zum eigentlichen Set-up gefunden.

Foto zur News: Trotz vieler Experimente: Toro Rosso in Spa am Maximum

Toro Rosso ist mit dem Resultat im Qualifying sehr zufrieden! Zoom Download

"Wir haben heute einen anderen Frontflügel ausprobiert", verrät Gasly, der in der kommenden Saison für Red Bull ins Steuer greifen wird. "Wir haben uns aber letztendlich wieder für den anderen Flügel entschieden. Wir haben wirklich alles gegeben, um an der Höchstgeschwindigkeit zu arbeiten." Toro Rosso habe im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten einen Nachteil auf den Geraden, weil das Gesamtpaket nicht für Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sei. In Spa würde das Set-up mit dem niedrigsten Abtrieb verwendet werden. Für Monza gebe es aber ein spezielles Aeropaket.

Im Qualifying versuchten die beiden Toro-Rosso-Piloten, zusammenzuarbeiten, indem sie den Windschatten nutzten. Jedoch drehte sich Hartley in Kurve 1, sodass Gasly hinter ihm vom Gas gehen und seine Runde aufgeben musste. "Als ich Brendon nicht mehr vor mir hatte, war ich gleich 2,5 Zehntel langsamer als mit Windschatten", analysiert der junge Franzose. "Es ist besser, wenn man hier im Windschatten fahren kann. Wir hätten aber sowieso keine Positionen mehr gut gemacht."

Laut Hartley wird das Rennen am Sonntag in den ersten Runden entschieden werden, weshalb es wichtig sei, in der Anfangsphase besonders aggressiv zu Werke zu gehen. Er sagt: "Ich hoffe auf eine bessere Reifenstrategie als die Konkurrenz. Was den Reifenverschleiß angeht, gehören wir zu den besten Teams im Feld. Morgen wollen wir unsere Stärken ausspielen und mit dem höheren Abtrieb Vollgas fahren."


Grand Prix von Belgien - Samstag

Hartley hat über Nacht gleich einen neuen Motor eingebaut bekommen, da das Auto am Freitag nicht schnell genug gewesen sei. "Der neue Motor war Teil des Plans", so der Neuseeländer. "Alles hat gut funktioniert und sowohl ich als auch Pierre waren mit der Balance sehr zufrieden." Der zehnte und elfte Platz sei jedoch das Maximum für Toro Rosso mit diesem Aeropaket in Spa gewesen.

Mit dem Update, das Toro Rosso in Spielberg eingeführt hatte, sei der Rennstall nicht zufrieden gewesen, weshalb auf die alten Spezifikationen zurückgegriffen wird. "Das schadet uns", stellt Hartley klar. "Wir haben aber an der Strecke das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Jedoch würde uns ein neues Update sehr weiterhelfen." Wann neue Teile von Toro Rosso eingeführt werden sollen, wisse Hartley aber nicht. Er geht von einem ähnlichen Zeitplan wie bei den anderen Teams aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs