• 20. Juli 2018 · 20:25 Uhr

Hockenheim: Alonso bezeichnet Hülkenberg als "Amateur"

Ein wütender Funkspruch in Richtung Nico Hülkenberg und eine positive Überraschung für Fernando Alonso am Hockenheim-Freitag - Stoffel Vandoorne bedient

(Motorsport-Total.com) - Rein sportlich lief es für Fernando Alonso und McLaren am Freitag auf dem Hockenheimring ähnlich frustrierend wie zuletzt. Nach den ersten beiden Freien Trainings zum Grand Prix von Deutschland wird Alonso mit einem Rückstand von 1,7 Sekunden auf die Spitze als 17. der Zeitenliste notiert. Teamkollege Stoffel Vandoorne schloss gar als 20. und damit Letzter ab und spricht vom "schlechtesten Freitag meiner Karriere" (Reaktionen auf den Hockenheim-Freitag im Formel-1-Live-Ticker).

Foto zur News: Hockenheim: Alonso bezeichnet Hülkenberg als "Amateur"

Fernando Alonso war am Hockenheim-Freitag nicht angetan von Nico Hülkenberg Zoom Download

Bei Alonso lief es, obwohl er 0,6 Sekunden schneller war als Vandoorne, nicht viel besser. Das Highlight des Spaniers auf der Strecke war am Freitag nicht etwa seine persönlich schnellste Runde, sondern mal wieder ein Funkspruch. Als Alonso im ersten Freien Training am Vormittag auf einen Renault auflief, fragte er über Funk nach: "Wer war der Renault vor mir?" Darauf antwortete der Ingenieur umgehend: "Hülkenberg" Alonsos Antwort mit Nachdruck: "Amateur!"

Letzten Endes schloss Hülkenberg das Vormittagstraining als Zehnter knapp vor Alonso (12.) ab. In der Tageswertung reihte sich der Renault-Pilot an neunter Stelle und damit acht Positionen vor Alonso ein.

Einer der wenigen Lichtblicke, die der McLaren-Pilot nach dem Freitag zu vermelden hat, ist der überraschend gute Umgang des MCL33 mit den Ultrasoft-Reifen, die an einigen Autos Blasen warfen.

"Wir hatten mit dem Ultrasoft mit Überhitzung und Graining gerechnet, aber das trat nicht auf", so Alonso und weiter: "Auf eine schnelle Runde gesehen war diese Mischung klar schneller und auch auf dem Longrun hielt sich gut durch - jedenfalls besser als wir erwartet hatten."

"Das war eine positive Überraschung. Man könnte es aber auch als negative Überraschung der gelben und weißen Mischung bezeichnen, denn diese hielten nicht so gut wie erwartet", bemerkt Alonso mit Verweis auf die beiden anderen von Pirelli nach Hockenheim mitgebrachten Reifenmischungen Soft und Medium.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"