• 20. Juli 2018 · 14:33 Uhr

Ferrari mit neuem Auspuff-System in Hockenheim

Ein neues Auspuff-System soll Ferrari in Hockenheim weiter voranbringen: Das von Sebastian Vettel getestete Update soll auch den Heckflügel beeinflussen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat im Training von Hockenheim ein neues Auspuff-System getestet, das schon bald zum Renneinsatz kommen könnte. Bei diesem hat man die beiden Wastegate-Rohre des Turbos direkt über dem Haupt-Auspuff angebracht - allerdings nur bei Sebastian Vettels Auto. Kimi Räikkönen war am Vormittag noch mit der alten Variante auf der Strecke.

Foto zur News: Ferrari mit neuem Auspuff-System in Hockenheim

Genau hinsehen: Über dem Auspuff befinden sich zwei kleinere Rohre Zoom Download

Zusätzlich führt man einen neuen Heckflügel ein, dessen Vorderkante nach oben gebogen ist. Dahinter stecken könnte der Versuch, den Heckflügel zusätzlich noch durch den Auspuff anblasen zu lassen.

Die FIA hat in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, den aerodynamischen Nutzen der Auspuff-Gase zu unterbinden, allerdings suchen die Teams immer nach neuen Wegen, um aerodynamische Vorteile daraus zu ziehen - vor allem wenn laut Regeln erlaubt ist, dass die Auspuff- und Wastegate-Rohre nah am Bodywork liegen. Die Veränderungen beim Auspuff können auch hilfreich dabei sein, die Motorenabdeckung etwas schmaler zu gestalten.

Ferrari hat die Möglichkeit, seine Wastegates so auf dem Auspuff zu platzieren, weil der Heckflügel mittels Doppelpfeiler befestigt ist. Bei der häufigeren Variante mit einem Pfeiler ist das schwieriger umzusetzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Bruno Giacomelli in Formel-1-Rennen zurück?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com