• 08. Juli 2018 · 18:38 Uhr

Warum Hamilton das Interview schwänzte: "Konnte kaum stehen"

Lewis Hamilton hat sich beim Heimrennen in Silverstone den zweiten Platz hart erkämpfen müssen, ließ sich nach dem Aussteigen aus dem Auto aber nicht interviewen

(Motorsport-Total.com) - Für seinen zweiten Platz beim Grand Prix von Großbritannien bekam Lewis Hamilton von seinen zahlreichen Fans beim Heimrennen stehende Ovationen in der Auslaufrunde. Erste Worte hatte er aber nicht für sie - den Interviews direkt nach dem Aussteigen entfloh er direkt in den Vorbereitungsraum fürs Podium. Dabei hatte er sich den Applaus nach der Startkollision mit Kimi Räikkönen und der beeindruckenden Aufholjagd verdient. Stattdessen hockte er geknickt auf dem Boden.

Foto zur News: Warum Hamilton das Interview schwänzte: "Konnte kaum stehen"

Hamilton gibt zu: Das Rennen in Silverstone hat ihn geschafft Zoom Download

"Für euch ist es einfach, da zu sitzen und sich das Rennen anzuschauen", erklärt er den Journalisten in der Pressekonferenz. "Ich schwitze mir aber den Arsch ab, habe 1.000 Prozent gegeben und all meine Energie genutzt. Als ich ankam, war davon nichts mehr übrig. Es wird von dir erwartet, dass du aus dem Auto steigst und winkst und lächelst. Aber ich hatte alles gegeben und konnte kaum noch stehen. Es ist auch heute noch anstrengend. Und es ist etwas anderes, wenn man in Führung liegt und die Pace kontrollieren kann. Ich kam von ganz hinten. Ich konnte in diesem Moment nicht mehr und musste erst einmal durchschnaufen."

Hamilton hatte von der Pole-Position aus einen schlechten Start und war schon in Kurve 3 von Räikkönen abgeräumt worden. Er konnte zwar weiterfahren, war aber erst einmal Letzter. In einem turbulenten Rennen mit zwei Safety-Car-Phasen fuhr er schließlich auf Platz drei, als seinem Teamkollegen Valtteri Bottas die Reifen versagten und er noch eine Position erbte. Seine Fans konnten viele Überholmanöver ihres Helden bejubeln. Weil aber ausgerechnet Titelrivale Sebastian Vettel das Rennen gewann, hat er in der Gesamtwertung weitere sieben Punkte verloren.

"Das war heute ein Paukenschlag", kann sich Ex-Teamkollege und RTL-Experte Nico Rosberg ein wenig in seine Lage hinein versetzen. "Und es ist auch sehr entscheidend für die Meisterschaft. Sebastian ist auch fantastische gefahren. Sie erhöhen immer weiter den Druck auf Mercedes. Man hat es bei Lewis auch an der Körpersprache gesehen."

Das Hamilton aber nicht zu dem Interview im Stande war, überraschte Rosberg: "Das war seltsam und ich verstehe es auch nicht wirklich. Okay, er hat nicht gewonnen. Aber er ist ein großartiges Rennen gefahren und hat echt Schadensbegrenzung im höchste Maße betrieben. Es überrascht mich, dass er jetzt da am Boden zerstört sitzt."

Auf dem Podium hielt sich der Mercedes-Pilot auch zurück, wendete sich dann aber doch noch an seine Fans. "Das ist da beste Rennen des Jahres mit dem besten Publikum. Es tut mir leid, dass ich es heute nicht geschafft habe. Aber die Fans haben es mich heute durchstehen lassen. Ihr könnt mir glauben: Ich werde nicht aufgeben."

"Ich wusste, dass ich ein großes Publikum hinter mir hatte", sagt er später noch. "Ich konnte sie die ganze Zeit im Augenwinkel sehne, wie sie mir in jeder Runde, in jeder Kurve zugejubelt haben. Das hat mich dazu inspiriert, so weit nach vorne zu fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Was dürfen die Teams am Auto verstellen, wenn die Rennleitung bei Wetterwechsel ein "change of climate" verkündet?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen