• 08. Juli 2018 · 23:08 Uhr

Nach Teamkollision: Grosjean hat Haas' Geduld aufgebraucht

Teamchef Steiner weiß nicht, "wann das Fass überläuft": Der nächste teuere Fehler Romain Grosjeans lässt die Rückendeckung intern aber schwinden

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean scheint die Geduld der Haas-Mannschaft aufgebraucht zu haben: Seine Kollision mit Teamkollege Kevin Magnussen beim Großbritannien-Grand-Prix am Sonntag und das dadurch verlorene Topresultat erzürnten Günther Steiner so sehr, dass er seinen Mann nach dem Rennen nicht in der gewohnten Weise verteidigte. "Es ist kein Pech. Es wird frustrierend", so der Teamchef.

Foto zur News: Nach Teamkollision: Grosjean hat Haas' Geduld aufgebraucht

Romain Grosjean wird für Haas zunehmend zu einem Problem Zoom Download

Was war passiert? Am Start behaupteten Magnussen und Grosjean ihre Positionen sieben und acht. Sie fuhren Seite an Seite durch Abbey und Farm (schon dort passte kaum ein Blatt Papier zwischen die Autos) und bremsten vor der dritten Kurve nebeneinander. Der Franzose auf der Innenbahn verbremste sich leicht, der außen befindliche Däne hatte ebenfalls ein stehendes Vorderrad und ließ nur wenig Platz. Es krachte - eine Blaupause des Hamilton/Räikkönen-Zwischenfalls an jeder Stelle.

Beide fielen in das hintere Mittelfeld zurück, das Rennen war für Haas - was fette WM-Punkte betraf - nach weniger als 500 Metern gelaufen. Dass immerhin Magnussen nach Grosjeans nächstem Crash mit Carlos Sainz Rang neun ins Ziel rettete, konnte im Lager der US-Amerikaner niemanden freuen. "Wir hätten mehr Punkte holen sollen", ärgert sich Steiner über einen verbockten Sonntag.

Dass Grosjean sich nach seiner Rückkehr an die Box beim Team und später bei Magnussen entschuldigte, war ein Tropfen auf den heißen Stein. "Er hat zu spät gebremst", gibt Steiner ihm die Schuld. Dass es keine Strafe von der FIA hagelte, lag wohl nur daran, dass zwei Teamkollegen kollidierten. Sonst hätte eine Sanktion analog zu der gegen Räikkönen verhängt werden müssen.

"Ich bin nicht glücklich. Kann passieren, sollte aber nicht", meint Steiner und hält Grosjean zugute, dass sich der Zwischenfall im Tohuwabohu der Startrunde ereignete: "Man kann nicht alles kontrollieren. Sicher hat Romain es nicht absichtlich gemacht. Wieso soll er den Teamkollegen rammen?"

Das Plädoyer klingt nicht so flammend wie sonst, wenn Steiner Grosjean für seine Loyalität lobt. Dass er zum Team kam, als es nichts als Versprechen vorzuweisen hatte. Dennoch gelobt er seinem Pannenfahrer Rückendeckung, wenn auch offenbar nicht aus Überzeugung: "Ich werde es weiter tun, weil ich es muss. Das Team muss erfolgreich sein. Ich weiß nicht, wann das Fass überläuft."

Altbekannt ist, dass Grosjean Besserung gelobt: "Wir schauen es uns so intensiv wie nur möglich an, um es zu verstehen und zu kapieren, wie wir es verhindern können", sagt er über den Crash mit Magnussen. Doch Steiner wünscht sich Taten, nicht nur Lippenbekenntnisse, damit Haas aus seinem viertschnellsten Auto Kapital schlägt: "Es gibt einen Punkt, an dem man einen Schlussstrich ziehen muss. Wir müssen zusehen, dass wir uns einigen, um nicht weiter Punkte zu verlieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com