• 07. Juli 2018 · 14:20 Uhr

Streckenlimits in Silverstone: FIA bringt Randsteine in Club an

Die FIA hat die Streckenlimits in Silverstone verschärft und extra Randsteine in der letzten Kurvenpassage angebracht - Fahrer sind mit der Maßnahme einverstanden

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen war einer der Übeltäter, Lewis Hamilton hat es ebenfalls getan: Beide Champions haben die Streckenbegrenzung in der letzten Kurvenpassage auf dem Silverstone-Circuit am Freitag missachtet. In der Club-Kurve fuhren mehrere Piloten mit allen vier Rädern weit über die weiße Linie, was die FIA zu einer schnellen Maßnahme zwang. Von Freitag auf Samstag wurden extra Randsteine an der Außenseite der Kurve angebracht.

Foto zur News: Streckenlimits in Silverstone: FIA bringt Randsteine in Club an

Die Streckenlimits werden auch in Silverstone von der FIA genau beobachtet Zoom Download

Zwar schreiten die Regelhüter normalerweise erst ein, sollten sich Piloten einen Vorteil durch das Abkürzen von Kurven verschaffen, dies war am Freitag jedoch nicht der Fall. Eher wollte man mit der Maßnahme unklare Situationen für das restliche Rennwochenende vermeiden, vor allem im Qualifying hätten einige Piloten ansonsten wohl extreme Linien in Vorbereitung auf die Start-Ziel-Gerade genommen.

Auf einem 25 Meter langen Streifen eineinhalb Meter weg von der weißen Linie wurden spezielle 50 Millimeter hohe Randsteine angebracht, die in Hochgeschwindigkeitspassagen eingesetzt werden können. Jene Randsteine sind auch in den Kurven 1 und 3 in Österreich zum Einsatz gekommen - nicht zu verwechseln mit den "Baguette"-Randsteinen, die in Spielberg für Probleme gesorgt hatten.

Am Freitagabend wurden die Piloten über die Maßnahme der FIA von Rennleiter Charlie Whiting im Fahrermeeting informiert. Zwar gab es ein paar Stimmen, die die Änderungen gerne erst nächstes Jahr gesehen hätten, generell wurde die Entscheidung der FIA aber akzeptiert.

"Als Fahrer nutze ich natürlich die gesamte Strecke, die mir zur Verfügung steht. Und niemand hat mir etwas gesagt", meint Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly. "Nachdem ich nichts Gegenteiliges gehört habe, fahre ich natürlich so weit wie möglich raus." Er kann sich dennoch mit der neuen Regelung anfreunden. "Damit sollte es für alle ein bisschen fairer werden, eine gute Idee", spricht er stellvertretend für seine Fahrerkollegen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024