• 07. Juli 2018 · 14:20 Uhr

Streckenlimits in Silverstone: FIA bringt Randsteine in Club an

Die FIA hat die Streckenlimits in Silverstone verschärft und extra Randsteine in der letzten Kurvenpassage angebracht - Fahrer sind mit der Maßnahme einverstanden

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen war einer der Übeltäter, Lewis Hamilton hat es ebenfalls getan: Beide Champions haben die Streckenbegrenzung in der letzten Kurvenpassage auf dem Silverstone-Circuit am Freitag missachtet. In der Club-Kurve fuhren mehrere Piloten mit allen vier Rädern weit über die weiße Linie, was die FIA zu einer schnellen Maßnahme zwang. Von Freitag auf Samstag wurden extra Randsteine an der Außenseite der Kurve angebracht.

Foto zur News: Streckenlimits in Silverstone: FIA bringt Randsteine in Club an

Die Streckenlimits werden auch in Silverstone von der FIA genau beobachtet Zoom Download

Zwar schreiten die Regelhüter normalerweise erst ein, sollten sich Piloten einen Vorteil durch das Abkürzen von Kurven verschaffen, dies war am Freitag jedoch nicht der Fall. Eher wollte man mit der Maßnahme unklare Situationen für das restliche Rennwochenende vermeiden, vor allem im Qualifying hätten einige Piloten ansonsten wohl extreme Linien in Vorbereitung auf die Start-Ziel-Gerade genommen.

Auf einem 25 Meter langen Streifen eineinhalb Meter weg von der weißen Linie wurden spezielle 50 Millimeter hohe Randsteine angebracht, die in Hochgeschwindigkeitspassagen eingesetzt werden können. Jene Randsteine sind auch in den Kurven 1 und 3 in Österreich zum Einsatz gekommen - nicht zu verwechseln mit den "Baguette"-Randsteinen, die in Spielberg für Probleme gesorgt hatten.

Am Freitagabend wurden die Piloten über die Maßnahme der FIA von Rennleiter Charlie Whiting im Fahrermeeting informiert. Zwar gab es ein paar Stimmen, die die Änderungen gerne erst nächstes Jahr gesehen hätten, generell wurde die Entscheidung der FIA aber akzeptiert.

"Als Fahrer nutze ich natürlich die gesamte Strecke, die mir zur Verfügung steht. Und niemand hat mir etwas gesagt", meint Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly. "Nachdem ich nichts Gegenteiliges gehört habe, fahre ich natürlich so weit wie möglich raus." Er kann sich dennoch mit der neuen Regelung anfreunden. "Damit sollte es für alle ein bisschen fairer werden, eine gute Idee", spricht er stellvertretend für seine Fahrerkollegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Rubens Barrichello an den Start?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen