• 05. Juli 2018 · 14:59 Uhr

Formel-1-Wetter Silverstone: Sorgt Hitze für Reifenprobleme?

Das Wetter meint es gut mit den britischen Fans: Strahlender Sonnenschein wird für alle Tage erwartet, was für die Reifen aber zum Problem werden könnte

(Motorsport-Total.com) - Silverstone ohne Regen? Man mag es kaum glauben, aber das gibt es. Wenn die Formel 1 an diesem Wochenende in die Grafschaft Northamptonshire reist, müssen sich Fahrer und Teams vor Niederschlägen überhaupt nicht fürchten. Denn der Regen wird in den kommenden Tagen laut Vorhersagen ausbleiben. Dafür sollten die Teams ein großes Augenmerk auf die Sonne und hohe Temperaturen legen.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Silverstone: Sorgt Hitze für Reifenprobleme?

Die Wolken dürften über Silverstone auch noch zeitnah abziehen Zoom Download

Bis zu 30 Grad Celsius bei strahlendem Sonnenschein erwartet die 20 Piloten an den kommenden drei Tagen - als ob sich das Wetter an die Leistungen der englischen Fußball-Nationalmannschaft anpasst, die gerade in das Viertelfinale der Fußball-WM gestürmt ist. Lediglich für Sonntag sind vereinzelte Wolken vorhergesagt, weswegen Sonnencreme in die Tasche jedes Besuchers gehört.

In den Kopf jedes Formel-1-Teams gehören hingegen die Reifen, die wieder eine besondere Rolle spielen könnten. Durch die hohen Temperaturen könnten die Pneus auf dem schnellen Kurs noch höheren Belastungen ausgesetzt sein. Silverstone ist bereits durchaus als Pflaster für Reifenprobleme bekannt - vor ein paar Jahren gab es etwa zahlreiche Schäden im Rennen.

Pirelli bringt wie in Barcelona und in Le Castellet die Reifen mit der dünneren Lauffläche mit. 0,4 Millimeter weniger sollen verhindern, dass der Reifen einen zu hohen Temperaturstau bekommt und Probleme wie zuletzt in Österreich auftreten. Dort hätte sich Lewis Hamilton die Pneus gewünscht, in Silverstone bekommt er sie nun. Doch selbst Mercedes, die bislang am besten mit dem Reifen zurechtkamen, könnte aufgrund der Temperaturen Probleme bekommen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Großbritannien

Am Freitag klettert das Thermometer am Nachmittag bis auf 28 Grad Celsius, doch selbst im ersten Freien Training am Vormittag werden rund 25 Grad Celsius erwartet. Die 28er-Marke könnte am Samstag schon im Vormittagstraining fallen, bevor im Qualifying und am Sonntag im Rennen rund 30 Grad Celsius erwartet werden. 13,6 Sonnenstunden am Sonntag sprechen eine klare Sprache.

Der Wind weht mäßig mit bis zu 15 km/h, Niederschläge können an allen drei Tagen fast ausgeschlossen werden: Lediglich am Samstag gibt es je nach Wetterdienst bis zu 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie heißt das Fahrerlager in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube