• 05. Juli 2018 · 19:27 Uhr

Bottas' Startproblem in Spielberg: Falsche Übungen schuld?

Panne in der Vorbereitung: Der Finne trainierte das Losfahren nur auf Ultrasoft, obwohl absehbar war, dass Supersoft zum Einsatz kommen würde

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas führt seinen vermasselten Start von der Pole-Position beim Österreich-Grand-Prix auf mehrere Faktoren zurück. Wie der Finne im Vorfeld des Rennens in Silverstone (Formel 1 2018 live im Ticker!) erklärt, hätte er die Power seines Autos nicht auf den Boden bekommen: "Grund war, dass es mir an Grip mangelte und ich durchdrehende Räder hatte", so Bottas.

Foto zur News: Bottas' Startproblem in Spielberg: Falsche Übungen schuld?

Schlechter Start: Bottas (ganz rechts) kam in Spielberg nur schleichend vom Fleck Zoom Download

Obwohl er einräumt, dass sein Start "nicht gut" gewesen wäre, führt Bottas das Malheur auch auf die Vorbereitung des Teams zurück. Das Problem: Er hatte das Losfahren vorher nur mit Ultrasoft-Reifen geübt, nicht aber mit den Supersoft-Pneus - obwohl in den Trainings absehbar gewesen war, dass die Topteams sie aus taktischen Gründen im zweiten Qualifying-Abschnitt (und damit am Start) nutzen würden.

"Da war der Unterschied größer als vermutet. Das hat uns etwas gefoppt", meint Bottas und betont, dass er die Situation sogar noch einigermaßen gerettet hätte: "Ich habe die Kupplung etwas weiter getreten (also mehr schleifen lassen als idealerweise berechnet und am Vorstart eingestellt; Anm. d. Red.). Wenn ich es punktgenau gemacht hätte, wäre noch weniger Grip vorhanden gewesen."


Fotostrecke: GP Österreich: Fahrernoten der Redaktion

Bottas fiel in Spielberg vom ersten auf den dritten Rang zurück, arbeitete sich bis zu seinem technisch bedingten Ausfall aber wieder auf den zweiten Platz nach vorne. Es war nicht der erste schlechte Start, den er während seiner Mercedes erklären musste: Unter anderem hatte ihn 2017 in Brasilien eine schlechte Reaktion einen möglichen Rennsieg gekostet. Zudem entging er im vergangenen Jahr am Red-Bull-Ring nur knapp einer Strafe für einen Frühstart, weil er offenbar auf Verdacht losfuhr - und quasi zeitgleich mit dem Erlischen der Ampel beschleunigte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jo Siffert wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!