• 01. Juli 2018 · 20:22 Uhr

Psychotrick für Hamilton: Darum beichtete Mercedes' Ingenieur

James Vowles gestand seinem Piloten einen Fehler, um das Rennen noch zu retten - Toto Wolff äußert großen Respekt, Lewis Hamilton munterte die Truppe auf

(Motorsport-Total.com) - Hinter dem Schuldeingeständnis, das der Mercedes-Chefstratege James Vowles während des Österreich-Grand-Prix im Boxenfunk ablegte, steckte eine gehörige Portion Psychologie. Wie Sportchef Toto Wolff im Nachgang des Debakels von Spielberg erklärt, sei es darum gegangen, Lewis Hamilton wieder in die Spur zu bekommen: "Denn für uns war Hopfen und Malz nicht verloren", sagt er.

Foto zur News: Psychotrick für Hamilton: Darum beichtete Mercedes' Ingenieur

Es ging auch noch gegen Vettel: Mercedes wollte Hamiltons Rennen retten Zoom Download

Vielmehr als darum, Vowles vor den Ohren der Weltöffentlichkeit als Sündenbock zu brandmarken, wollten die Silberpfeile ein Topresultat retten. "Wir haben bekundet, dass wir einen Fehler gemacht hätten, um die Sache ad acta zu legen", meint Wolff. "Wir wollten ihm (Hamilton; Anm. d. Red.) Seelenfrieden geben und zeigen, dass das Team anerkannt hätte, dass etwas schiefgelaufen ist."

Als Hamilton im Gespräch mit dem Kommandostand unablässig haderte und Gefahr lief, sich nicht mehr auf seinen Job am Volant zu konzentrieren, verfehlte Vowles' Ansprache ihre Wirkung nicht. Hamilton schien wieder um Platz vier und fünf - zu diesem Zeitpunkt das höchste der Gefühle - zu kämpfen und nicht mehr wegen des verpassten ersten Boxenstopps zu zetern und zu grübeln.

"Es ging darum, das Maximum herauszuholen und ihm zu helfen, dem Teufelskreis mit der Frage 'Wie konnte das nur passieren?!' zu entrinnen", sagt Wolff. Es schwingt Stolz in seiner Stimme mit, wenn er daran denkt, welches Opfer sein Chefstratege mit seinem Schuldeingeständnis gebracht hat. "Was James im Funk gesagt hat, spiegelt unsere Grundeinstellung wieder", lobt Wolff.

Er beschreibt Vowles - der sich in der jüngeren Vergangenheit den einen oder anderen Patzer leistete - als einen der besten Strategen aller Zeiten. Nicht trotz, sondern wegen Spielberg. "Es braucht Eier, sich vorzuwagen und Fehler vor allen zuzugeben, um ein Ergebnis zu retten", findet Wolff.

Auch Hamilton entpuppte sich als Psychologe: Er soll nach seinem Ausfall gefunkt haben, dass er sich an sein jüngstes technisch bedingtes Ausscheiden nicht erinnern würde und das Team in Sachen Zuverlässigkeit lange das Maß der Dinge gewesen wäre. Er hätte das schnellste Auto auf der Strecke gehabt, würde im stärksten Team fahren. Es gäbe keinen Zweifel, dass Mercedes zurückschlagen würde. Wolff wird am Montag um acht Uhr in der Fabrik in Brackley erscheinen, um dafür zu sorgen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Mit welcher Farbe wird der härteste Formel-1-Reifen markiert?

Formel1.de auf YouTube