• 01. Juli 2018 · 19:58 Uhr

Max Verstappen: Mit gedrosseltem Motor zum Sieg

Der Schaden am Ricciardo-Auto alarmiert die Red-Bull-Techniker: Österreich-Rennsieger Verstappen phasenweise zwangsweise im Schongang unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf den Ferrari von Kimi Räikkönen hat Max Verstappen seiner Red-Bull-Mannschaft im Formel-1-Grand-Prix von Österreich 2018 einen Heimsieg eingefahren. Der Niederländer, der klug auf fragile Reifen reagierte und in einer hitzigen Frühphase kühlen Kopf bewahrte, hatte dabei keine sorgenfreie Fahrt. Als Teamkollege Daniel Ricciardo seinen Red Bull mit Auspuffdefekt in Runde 54 abstellen musste, wurde Verstappen vom Team eingebremst.

Foto zur News: Max Verstappen: Mit gedrosseltem Motor zum Sieg

Max Verstappen musste auch noch mit einem gedrosselten Motor zurechtkommen Zoom Download

"Wir hatten ernsthafte Sorgen, dass bei Max ein ähnliches Problem auftreten könnte. Daher haben wir seinen Motor runtergedreht", sagt Teamchef Christian Horner. "Wir wollten so die Temperaturen möglichst niedrig halten. Erst in den letzten fünf Runden haben wir wieder aufgedreht, um zu verhindern, dass die Ferraris nochmal ins DRS-Fenster kommen." Gegen die Attacken der Roten konnte sich Verstappen erfolgreich wehren.

Über ein verändertes Mapping wurde der Antrieb des Red Bull des späteren Rennsiegers derart verändert, dass die Energie der Auspuffgase in einem möglichst niedrigen Bereich lag. Am Auto von Ricciardo waren aufgrund des Defektes heiße Gase unter anderem auf Aufhängungsteile geströmt - womöglich auch auf das Getriebe, denn der Australier hatte vor dem Anhalten gefunkt, dass er im aktuellen Gang feststecke. Die Sorge von Red Bull war umso größer, weil Verstappen im Freitagstraining liegengeblieben war.

"Ich weiß noch nicht, ob es das gleiche Problem war oder nicht. Bis wir das Auto in der Garage demontiert und analysiert haben, ist so etwas schwierig zu sagen", meint Horner. "Wir werden es herausfinden." Verstappen machte unterdessen alles richtig: Reifen geschont, Motorleistung optimal genutzt, Ferrari besiegt. "Das war auf jeden Fall alles schwieriger als es von außen schien", sagt der Rennsieger nach seinem vierten Erfolg in der Formel 1.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Stirling Moss für das Mercedes-Team?

24 15 12 6
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen