• 05. Juli 2018 · 21:21 Uhr

285-km/h-Kurve mit offenem Heckflügel: Kann das gut gehen?

Die Abbey-Kurve in Silverstone könnte von den Topteams erstmals mit DRS und Vollgas gefahren werden - Mutprobe durch Bodenwellen und überhitzende Reifen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten könnten beim Großbritannien-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) erstmals unter der Verwendung des Drag-Reduction-Systems (DRS) durch eine schärfere Kurve brausen. Möglicherweise lässt sich in Silverstone Abbey - der erste Rechtsknick nach der Start- und Zielgeraden - zumindest mit Topautos nehmen, ohne den Heckflügel zuzuklappen oder vom Gas zu gehen. Doch Zweifel werden laut.

Foto zur News: 285-km/h-Kurve mit offenem Heckflügel: Kann das gut gehen?

Nur fliegen ist schöner: Hülkenberg könnte in Silverstone mehrere Kurven mit DRS fahren Zoom Download

Weltmeister Lewis Hamilton ist zwar sicher, dass jeder das riskante Manöver bei rund 285 km/h im Freien Training zumindest einmal wagt, sieht den Erfolg des Unterfangens jedoch kritisch - obwohl seine Ingenieure ausgerechnet haben, dass 22 km/h mehr Speed möglich wären. "Gewiss probiert Max (Verstappen; Anm. d. Red.) es als Erster. Wir fahren ihm hinterher und gucken uns an, was passiert", scherzt der Mercedes-Star. So pessimistisch wie Hamilton und Nico Hülkenberg, der bei Simulationen auf dem Campingplatz gelandet sein will, sind aber längst nicht alle.

"Es wird spaßig", sagt Daniel Ricciardo und meint, dass die Piloten nicht zu scharf einlenken dürften. "Wir bekommen es hin, selbst wenn es nicht locker gehen wird. Der Clou ist es, durchzukommen ohne sich zu drehen." Sollten die heftigen Bodenwellen in Abbey durch eine kürzlich verlegte neue Asphaltdecke nicht ausgebessert worden sein, könnten die Piloten ohnehin gezwungen sein, den Heckflügel zuzuklappen. "Dann probiert es vor mir bitte jemand anderes aus", ulkt Ricciardo.

Selbst wenn es möglich sein sollte, den Wagen mit DRS und Vollgas auf der Bahn zu halten sowie durch die weniger scharfe zweite Kurve (Farm) zu steuern, muss es nicht lohnenswert sein. "Wenn wir querkommen, Geschwindigkeit abbauen und uns die Reifen zerstören, ist es langsamer", meint Ricciardo. Mit kochenden Pneus wäre das Anbremsen von Kurve drei (Village) ein Vabanque-Spiel.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Silverstone

Weiteres Problem: Nach dem Linksknick Farm ist ein Spurwechsel von der rechten auf die linke Seite erforderlich, um die Rechtskurve Village von außen anzubremsen. Wer das DRS dort noch geöffnet hat, könnte in Schwierigkeiten geraten und ein unverhältnismäßig großes Risiko eingehen.

Denn: Der heilige Gral ist das Durchfahren von Abbey und Farm mit aktiviertem DRS nicht. "Eine halbe Sekunde wird es nicht bringen", schätzt Red-Bull-Mann Ricciardo. "Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zwei Zehntelsekunden sind." Dennoch könnten die Zeitspäne im Qualifying über die Pole-Position entscheiden. Im Rennen, so meinen die Fahrer unisono, wird es nicht dazu kommen.

"Es wird niemand mit offenem Flügel jemandem dicht hinterherfahren", schätzt Esteban Ocon von Force India - wissend, dass der Rückstand auf den Vordermann nicht größer als eine Sekunde sein darf, um das DRS betätigen zu dürfen. Sonst geht es unter dem Einwirken der üblichen Luftverwirbelungen ("Dirty Air") und dem dadurch entstehenden Gripverlust kreiselnd in Richtung Bande.


Ferrari in Silverstone: Copse mal Vollgas?

Video wird geladen…

Kimi Räikkönen über die schnellsten und schwierigsten Kurven beim Großbritannien-Grand-Prix Weitere Formel-1-Videos

Dazu ist zu erwarten, dass nur die abtriebsstarken Auto von Mercedes, Ferrari und Red Bull zu dem Ritt auf der Rasierklinge überhaupt in der Lage sind. "Einige Teams verfügen über nicht so viel Abtrieb wie andere", weiß Force-India-Pilot Sergio Perez und zweifelt daran, überhaupt Vollgas geben zu können "Vielleicht müssen wir plötzlich lupfen (wodurch DRS deaktiviert wird; Anm. d. Red.)."

Die Möglichkeit, Abbey mit Vollgas und DRS zu nehmen, entsteht nicht nur durch die Weiterentwicklung der seit 2017 mit mehr aerodynamischen Gestaltungsmöglichkeiten ausgestatteten Formel-1-Wagen, sondern auch durch die Tatsache, dass die FIA-Rennleitung den Einsatz an dieser Stelle 2018 erstmals erlaubt. Denn Silverstone hat eine dritte und neue DRS-Zone erhalten. Allerdings soll das Manöver während der V8-Ära bereits Mark Webber im Red Bull gelungen sein, als die Fahrer noch frei über den DRS-Einsatz entscheiden durften.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!