• 29. Juni 2018 · 21:05 Uhr

Eigene Medienrunde angesetzt: FIA rügt Romain Grosjean

Weil Renndirektor Charlie Whiting die Aussagen von Romain Grosjean zu seiner Strafe nicht gefallen haben, stellt er die Tatsachen vor einer extra Medienrunde klar

(Motorsport-Total.com) - Das hat es auch selten zuvor gegeben: FIA-Renndirektor Charlie Whiting hat sich am Red-Bull-Ring mit Journalisten im Briefing-Raum getroffen, um ihnen zu erklären, wieso Romain Grosjean (Haas) in Le Castellet bestraft wurde. Der Franzose war am Start in Esteban Ocon (Force India) gefahren und mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt worden.

Foto zur News: Eigene Medienrunde angesetzt: FIA rügt Romain Grosjean

Charlie Whiting rügte Romain Grosjean in einer extra zusammengestellten Runde Zoom Download

Am gestrigen Donnerstag hatte sich Grosjean abfällig über die Entscheidung geäußert und sie "totalen Unsinn" genannt. Zudem unterstellte er den Rennkommissaren auch übermäßigen Alkoholgenuss ("zu viel Roséwein getrunken"), sodass sich Whiting nun genötigt sah, die Sachlage aufzuklären. Zu diesem Zweck zeigte er den anwesenden Journalisten die Onboard- und Helikopter-Aufnahmen aus dem Frankreich-Grand-Prix.

Laut Whiting hätten die Stewards Grosjeans ersten Schlenker nach links schon durchgehen lassen, obwohl Ocon dabei mit zwei Rädern über die Streckenbegrenzung gedrückt wurde. Der zweite Schlenker habe dann klar gemacht, "dass er einfach nur in ihn gefahren ist. Darum haben ihn die Stewards bestraft", so Whiting. "Er hat ihn rübergedrückt und dann hat er ihm noch den finalen Schubser gegeben."

Auch den Fahrern werden die Beweisbilder normalerweise vorgelegt, doch weil Grosjeans Strafe im Rennen passierte, ging das nicht. Doch auch danach sei er nicht zu den Kommissaren gekommen, um über die Strafe zu sprechen. "Es wäre gut gewesen, wenn er nach dem Rennen zu uns gekommen wäre und gesagt hätte: 'Ich fühle mich zu hart behandelt. Könnt ihr mir sagen wieso?' Und dann hätten wir ihm die Aufnahmen gezeigt."

Im Fahrerbriefing wurde zu dem Vorfall nichts mehr gesagt, aber nur, weil die Fahrer die Themen bestimmen können, wie der Renndirektor betont. Auch Ocon wollte es nicht aufbringen, für ihn ist das Thema gegessen: "Er wurde sowieso bestraft, also wissen wir, wer Schuld hat. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen