• 12. Juni 2018 · 10:54 Uhr

Whiting erklärt: Darum fing man das Murmeltier nicht ein

Renndirektor Charlie Whiting erläutert, wieso man das Murmeltier, das später von Romain Grosjean getroffen wurde, nicht vorher einfangen wollte

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean war nach seinem Unfall mit einem Murmeltier am Freitag ziemlich aufgebracht: "Sie wussten, dass es da war, aber trotzdem haben sie es nicht entfernt", lautet sein Vorwurf in Richtung Rennleitung. TV-Kameras hatten das Tier schon weit vor dem Unfall vor Kurve 13 gefilmt - genau dort, wo es wenig später genau vor Grosjeans Auto lief. Renndirektor Charlie Whiting erklärt nun, wieso man trotzdem nichts unternommen hatte.

Murmeltier

Die Murmeltiere auf der Ile Notre-Dame leben einmal im Jahr gefährlich Zoom Download

"Natürlich haben wir das Murmeltier gesehen, und ich habe gefragt, ob es machbar sei, es zu fangen. Von jemandem, der viel mehr über Murmeltiere weiß als ich, wurde mir gesagt, dass das sehr unklug sei", verteidigt sich Whiting. Daher blieb der Rennleitung nichts anderes übrig, als das Murmeltier in Ruhe zu lassen und darauf zu hoffen, dass es nicht plötzlich über die Straße rennt. "Leider hat es das trotzdem getan", so der FIA-Mann.

Grosjean traf das Murmeltier mit voller Wucht und ruinierte sich dabei seinen neuen Frontflügel und Teile des Unterbodens - eine Hiobsbotschaft für Haas, die an diesem Wochenende ohnehin knapp an Ersatzteilen waren.

Doch das Murmeltierproblem besteht auf der Ile Notre-Dame schon seit vielen Jahren. 2007 erwischte Anthony Davidson (Super Aguri) kurz vor Rennende ein solches und musste zum Reparaturstopp an die Box fahren. Dadurch verpasste der Brite sogar seine einzigen Formel-1-Punkte.

"Sie sind auf dieser Insel heimisch, sie sind geschützt, und sie geben ihr Bestes, um an Orte zu gelangen, wo sie nicht hin sollen", so Whiting. Vor dem Event nimmt man sich des Problems bestmöglich an und versucht etwa, alle Baulöcher zuzuschütten. "Aber sie graben einfach neue, und häufig gehen sie einfach auf die Strecke. Das ist nicht schön, aber wir können wenig tun, um das zu verhindern."

Formel1.de-Gewinnspiel

Formel 1 Gewinnspiel Hungaroring 2018

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Samstag
Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Freitag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Technik

Paul Ricard: Hochglanz mit Verwirr-Faktor
Paul Ricard: Hochglanz mit Verwirr-Faktor

Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power
Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte das Team Osella im Schnitt je Rennen in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

GTE-Pro-Klasse im Fokus: Kommt Lamborghini hinzu?
WEC - GTE-Pro-Klasse im Fokus: Kommt Lamborghini hinzu?

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3
VLN - Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3

Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs
NASCAR - Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs

Die aktuelle Umfrage

Videos

Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda

Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix
Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix

Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton
Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton

Folge Formel1.de