• 12. Juni 2018 · 10:54 Uhr

Whiting erklärt: Darum fing man das Murmeltier nicht ein

Renndirektor Charlie Whiting erläutert, wieso man das Murmeltier, das später von Romain Grosjean getroffen wurde, nicht vorher einfangen wollte

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean war nach seinem Unfall mit einem Murmeltier am Freitag ziemlich aufgebracht: "Sie wussten, dass es da war, aber trotzdem haben sie es nicht entfernt", lautet sein Vorwurf in Richtung Rennleitung. TV-Kameras hatten das Tier schon weit vor dem Unfall vor Kurve 13 gefilmt - genau dort, wo es wenig später genau vor Grosjeans Auto lief. Renndirektor Charlie Whiting erklärt nun, wieso man trotzdem nichts unternommen hatte.

Murmeltier

Die Murmeltiere auf der Ile Notre-Dame leben einmal im Jahr gefährlich Zoom Download

"Natürlich haben wir das Murmeltier gesehen, und ich habe gefragt, ob es machbar sei, es zu fangen. Von jemandem, der viel mehr über Murmeltiere weiß als ich, wurde mir gesagt, dass das sehr unklug sei", verteidigt sich Whiting. Daher blieb der Rennleitung nichts anderes übrig, als das Murmeltier in Ruhe zu lassen und darauf zu hoffen, dass es nicht plötzlich über die Straße rennt. "Leider hat es das trotzdem getan", so der FIA-Mann.

Grosjean traf das Murmeltier mit voller Wucht und ruinierte sich dabei seinen neuen Frontflügel und Teile des Unterbodens - eine Hiobsbotschaft für Haas, die an diesem Wochenende ohnehin knapp an Ersatzteilen waren.

Doch das Murmeltierproblem besteht auf der Ile Notre-Dame schon seit vielen Jahren. 2007 erwischte Anthony Davidson (Super Aguri) kurz vor Rennende ein solches und musste zum Reparaturstopp an die Box fahren. Dadurch verpasste der Brite sogar seine einzigen Formel-1-Punkte.

"Sie sind auf dieser Insel heimisch, sie sind geschützt, und sie geben ihr Bestes, um an Orte zu gelangen, wo sie nicht hin sollen", so Whiting. Vor dem Event nimmt man sich des Problems bestmöglich an und versucht etwa, alle Baulöcher zuzuschütten. "Aber sie graben einfach neue, und häufig gehen sie einfach auf die Strecke. Das ist nicht schön, aber wir können wenig tun, um das zu verhindern."

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Felipe Massa am 27.08.2006 seinen erste Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //