• 11. Juni 2018 · 12:48 Uhr

TV-Quoten Kanada: Formel 1 verliert gegen "Polizeiruf 110"

Die Formel 1 konnte sich zur Primetime nicht gegen das ARD-Programm durchsetzen, war dafür in der Zielgruppe aber die Nummer 1 - Neuer Saisonrekord dank 20-Uhr-Slot

(Motorsport-Total.com) - Das Primetime-Phänomen hat wieder zugeschlagen: RTL konnte mit seiner Formel-1-Übertragung aus Kanada einen neuen Saisonrekord vermelden. 5,71 Millionen Fans (18,3 Prozent Markanteil) verfolgten im Durchschnitt den 50. Sieg von Sebastian Vettel - so viele wie in dieser Saison noch nicht. Insgesamt waren bis zu 7,24 Millionen Fans vor den Fernsehgeräten.

Foto zur News: TV-Quoten Kanada: Formel 1 verliert gegen "Polizeiruf 110"

Der Kanada-Grand-Prix ist in jedem Jahr ein Zuschauermagnet Zoom Download

Der neue Bestwert ist angesichts der Übertragung während der Primetime wenig überraschend. Denn abends um 20 Uhr schauen traditionell mehr Leute fern als während eines sonnenreichen Nachmittags. Die Kehrseite der Medaille: Der Marktanteil geht angesichts der starken Konkurrenzprogramme deutlich zurück. Holt man sonst deutlich über 30 Prozent, waren es in Montreal nur 18,3 Prozent.

Das Auf und Ab geht derweil weiter: Immer im Wechsel holte RTL in dieser Saison mehr und weniger Zuschauer als im Vorjahr vor die Bildschirme. Im Vergleich zu 5,11 Millionen 2017 gab es gestern erneut eine Steigerung. In Frankreich wird die Serie aber mit Sicherheit unterbrochen werden: Denn ein Rennen in Le Castellet gab es in der Vorsaison nicht.

Interessant ist aber der Vergleich mit den Konkurrenzprogrammen: Bei den Gesamtzuschauern musste RTL dem "Polizeiruf 110" auf ARD (6,31 Millionen) den Tagessieg überlassen, bei der jüngeren Zielgruppe holte man jedoch Platz eins: 16,0 Prozent schalteten im Ersten ein, doch 17,8 Prozent bei der Formel 1 - insgesamt holte man 1,83 Millionen der jungen Zuschauer ab.

Die halbstündige Siegerehrung inklusive Highlights wollten insgesamt noch 2,93 Millionen Zuschauer sehen, die Vorberichterstattung sahen sich 2,44 Millionen Fans an.

Bei den österreichischen Kollegen des ORF gab es mit 624.000 Zuschauern ebenfalls einen neuen Saisonbestwert zu vermelden. Auch gegenüber den Werten des Vorjahres (566.000) konnte man sich steigern. Der Marktanteil lag bei angemessenen 21 Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Anzeige InsideEVs