• 08. Juni 2018 · 00:10 Uhr

Auch in Montreal: Ricciardo rechnet sich Siegchancen aus

Der schonende Umgang mit den Reifen und ein Renault-Update könnten Red Bull wieder an die Spitze führen - Reifenwahl in Q2 wichtiger Gradmesser

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo rechnet sich Chancen auf einen weiteren Sieg beim Kanada-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) aus. Nach seinem Erfolg in Monaco setzt der Australier auf die zweite Ausbaustufe des Renault-Antriebs, die seiner Mannschaft auf der Powerstrecke in Montreal erstmals zur Verfügung steht. "Es bringt nie etwas eine halbe Sekunde, aber eine Zehntelsekunde ist immer herzlich willkommen", dämpft Ricciardo die Erwartungen an den neuen V6-Hybriden.

Foto zur News: Auch in Montreal: Ricciardo rechnet sich Siegchancen aus

Daniel Ricciardo will auch in Montreal wieder über einen Sieg jubeln Zoom Download

Nicht nur die Spitzengeschwindigkeit, auch der Grip könnte in Kanada zum Thema werden. Ricciardo hält es für entscheidend, ob die Teams die weichste Pirelli-Mischung für sich nutzen können. "Wenn wir auch noch die Hypersoft-Reifen auf Temperatur bekommen sind wir mit bei der Musik", rechnet er sich aus - schielt aber auf den Sonntag: "Eine Pole wäre eine gewaltige Aufgabe."

Ricciardos Hoffnung ist, dass Mercedes und Ferrari der Konkurrenz nicht weit genug enteilt sind, um auf Ultrasoft das Q3 zu erreichen, sondern schon in Q2 auf Hypersoft setzen. Hieße: Die Favoriten müssten auf dem empfindlichen und dazu auch noch gebrauchten Pneu in das Rennen starten und wären deshalb vielleicht der Möglichkeit beraubt, sich einen zweiten Boxenstopp zu sparen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Kanada

Dass Red Bull das Q3 auf Ultrasoft erreicht, ist unwahrscheinlich. Dafür ist der RB14 auf einer Runde nicht schnell genug. Allerdings handelt es sich möglicherweise um das reifenschonendste der Topautos. Ricciardo und Verstappen scheinen strategisch flexibler zu sein, doch der Australier warnt: In Monaco hatte er auf Hypersoft stets freie Fahrt, während Sebastian Vettel und teils auch Lewis Hamilton in seinem Windschatten herumrutschten. Der Eindruck könnte getäuscht haben.

Hinzu kommt, dass sich die Reifen in Montreal nicht so komfortabel schonen lassen. Wer zu langsam ist, wird überholt. "Mit den Geraden und drei DRS-Zonen ist man gezwungen, mehr Druck zu machen", weiß Ricciardo. "Der Hypersoft wird keinen leichten Stand haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App