• 24. Mai 2018 · 10:52 Uhr

Marcus Ericsson: Monaco war immer ein Albtraum für mich!

Marcus Ericsson blickt nicht gerne auf die vergangenen Formel-1-Rennen in Monaco zurück - Für ihn sei es immer ein "Albtraum" gewesen

(Motorsport-Total.com) - Laut Marcus Ericsson reist Sauber erstmals seit vielen Jahren mit einem Auto zum Grand Prix von Monaco, mit dem es möglich ist, um die Punkteränge zu kämpfen. In der Vergangenheit sei das Auto unfahrbar gewesen, weshalb sich der Schwede nicht gerne an die Rennwochenenden in der Küstenstadt erinnert. In der Saison 2018 könnte für Sauber endlich das Ruder umschwenken. Ericsson ist sich sicher, dass die Chancen auf Punkte auf dem legendären Stadtkurs noch nie so groß waren wie am kommenden Wochenende.

Foto zur News: Marcus Ericsson: Monaco war immer ein Albtraum für mich!

In der Vergangenheit war Monaco für Ericsson ein echter Albtraum Zoom Download

"Es ist ein tolles Gefühl", sagt der Sauber-Pilot. "Jedes Mal wenn ich in der Formel 1 hier hin kam, hatte ich ein schlechtes Auto, das schwierig zu fahren war. Ich habe also nur schlechte Erinnerungen an die Strecke, weil ich jede Runde nur eins versucht habe: zu überleben." Er habe nie Vertrauen in das Auto aufbauen können, weshalb er sich freut, endlich mit einer guten Basis nach Monaco zu reisen. "Das Auto ist wettbewerbsfähiger und ich hoffe, dass ich das Gefühl zurückbekomme, das ich damals in der GP2-Serie hier hatte. Damals war ich sehr schnell und habe einige gute Ergebnisse erzielt."

Wichtig sei es für Sauber, ein problemloses Wochenende zu erwischen, meint Ericsson. Technische Defekte oder fahrerische Fehler seien auf dem Stadtkurs fatal. Das Team müsse es schaffen, so viele Runden wie möglich abzuspulen, um das Auto optimal für das Qualifying und Rennen abzustimmen. Das habe in Monaco höchste Priorität.

Auf die Frage, ob das Auto von Sauber auf Strecken wie in Monaco am stärksten sei, antwortet Ericsson: "Das ist schwierig, zu beantworten. Im vergangenen Jahr war es hier ein Albtraum für uns. Für mich war es ein verdammt schwieriges Wochenende. Das Auto fühlt sich in diesem Jahr aber völlig anders an und deshalb können wir dieses Mal sicher ein Wörtchen mitreden." Sauber habe sich in der Saison 2018 Woche für Woche weiterentwickelt. Die neuen Teile, die in Barcelona getestet wurden, seien ein großer Erfolg gewesen. "Wir werden sehen, ob das Auto auf solch einer Strecke schnell ist. Ich glaube aber schon", so der Schwede.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige InsideEVs