• 16. Mai 2018 · 08:48 Uhr

"Total verrückt": Sainz erwartet Streckenrekord in Monaco

Renault-Pilot Carlos Sainz geht davon aus, dass auch in Monaco der Rundenrekord fallen wird, weil vor allem der Hypersoft eine Menge Rundenzeit bringt

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz erwartet für den anstehenden Grand Prix von Monaco noch einmal ein Purzeln der Streckenrekorde. Ohnehin werden in dieser Saison zahlreiche Streckenrekorde aufgestellt, doch in Monaco gibt es noch einen neuen Faktor, der fast mit großer Sicherheit auch im Fürstentum dafür sorgen dürfte: Erstmals ist der neue Hypersoft-Reifen von Pirelli im Renneinsatz.

Foto zur News: "Total verrückt": Sainz erwartet Streckenrekord in Monaco

Mit den Hypersofts geht's blitzschnell, glaubt Carlos Sainz Zoom Download

"Der Reifen ist ziemlich beeindruckend, muss ich sagen", meint der Spanier und rechnet damit, dass der Pneu "ziemlich spielerisch" noch einmal eine Sekunde pro Runde bringt. "Der Reifen könnte in Monaco etwas Besonderes sein. Wir werden sehr schnelle Rundenzeiten erleben, wenn das der Fall ist. Ich wäre darauf vorbereitet, in Monaco wieder Streckenrekorde zu sehen."

Vor allem auf das Qualifying freut sich der Renault-Pilot und rechnet mit "absolutem Wahnsinn", wie er sagt. "Es wird verrückt werden", legt er nach. "Schon im vergangenen Jahr war es mit den neuen Autos unglaublich. Und mit zwei Schritten weicherer Mischung und einem Reifen, den ich für Pirellis besten in vielen Jahren halte, wird es verrückt werden."

Pirelli hat seine Reifen in diesem Jahr generell eine Stufe weicher gemacht. Zudem hat man den Hypersoft eingeführt, der noch einmal schneller als der Ultrasoft ist. In Monaco kommt der rosa-umrandete Pneu erstmals seit den Testfahrten in Spanien zum Einsatz.

Den Streckenrekord im Rennen hält nach dem Umbau des Kurses Sergio Perez mit 1:14.820 Minuten. Kimi Räikkönen fuhr im Qualifying 2017 sogar 1:12.178 Minuten und hält damit den absoluten Rundenrekord.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung