• 13. Mai 2018 · 23:29 Uhr

Alonso lobpreist Rang acht: WM-Punkte schon abgeschrieben

McLaren dank Update im Aufwind, aber auf den Geraden zu langsam: Wie Fernando Alonso aus einen verkorksten Start ein ordentliches Ergebnis machte

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso kann mit seinem achten Platz beim Spanien-Grand-Prix gut leben - auch wenn er McLarens Ziel, die Spitze des Mittelfelds zu formen, in Barcelona verfehlte, weil Kevin Magnussen (Haas) und Carlos Sainz (Renault) sich zwischen ihn und die Topteams schoben. Alonso bilanziert zufrieden: "Wir haben ein paar Zehntelsekunden auf einige sehr starke Mannschaften gutgemacht."

Foto zur News: Alonso lobpreist Rang acht: WM-Punkte schon abgeschrieben

Fernando Alonso sieht sich für den Kampf der Mittelfeld-Teams gut gerüstet Zoom Download

Zuu Beginn sah es für Alonso nicht gut aus: Er fiel nach dem Start von Rang acht auf elf zurück, weil er in ein Scharmützel in Kurve 2 verwickelt war. Dann musste er früher als seine Konkurrenten an die Box, weil er als einer der wenigen Piloten auf den Supersoft-Reifen losgefahren war.

"Ich dachte schon, dass WM-Punkte unmöglich wären", meint Alonso. Schließlich hatte McLaren die Devise ausgegeben, am Anfang ein Feuerwerk anzubrennen, um eventuell einen zusätzlichen Boxenstopp zu kompensieren. Es war sein Glück, dass die Medium-Reifen doch 44 Runden durchhielten und er nach langer Verfolgungsjagd einen Weg vorbei an Charles Leclerc (Sauber) fand.

Alonso stellt fest: Die Updates am MCL33 funktionierten, auch wenn es an Höchstgeschwindigkeit mangelte. Um beim Heimrennen besser abzuschneiden, hätte es den Regenguss gebraucht, auf den er lange hoffte. "In einigen Kurven war es sonnig, in anderen sah es aus wie in einem Horrorfilm", so Alonso, der keine Augen für seine Fans hatte: "Ich habe mich auf den Himmel konzentriert."

Teamkollege Stoffel Vandoorne schied auf Rang zwölf liegend mit einem Getriebeschaden aus. Alonso erfuhr davon, ließ sich die Details am Funk aber lieber nicht durchgeben: "Ich habe gar nicht gefragt, was das Problem war, weil ich mir keine Sorgen machen wollte", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs