• 07. April 2018 · 20:21 Uhr

Ricciardo warnt Konkurrenz: "Sonntag ist mein Lieblingstag"

Daniel Ricciardo startet beim Bahrain-Grand-Prix von Platz vier - Bei Red Bull geht man davon aus, das bessere Renn-Auto zu haben

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Red Bull den frühen Schock von Max Verstappens Crash im Qualifying verdaut hatte, war es an Daniel Ricciardo, sich gut für den Grand Prix von Bahrain (Formel 1 2018 im Live-Ticker!) aufzustellen. Am Ende wurde es Platz fünf in der Qualifikation - dank der Strafversetzung von Lewis Hamilton sogar Startplatz vier. Trotz eines Abstands von 0,440 Sekunden zur Pole-Zeit von Sebastian Vettel fühlt sich Riccardo am Samstagabend "ermutigt".

Foto zur News: Ricciardo warnt Konkurrenz: "Sonntag ist mein Lieblingstag"

Daniel Ricciardo glaubt, Ferrari im Rennen gefährlich werden zu können Zoom Download

"Es war eigentlich enger, als ich erwartet habe", erklärte er. "Das ist ermutigend. Aber es ist auch frustrierend, am Ende der Topzeiten zu stehen. In meiner Runde gab es ein paar kleine Makel - da wäre vielleicht noch ein Zehntel drin gewesen. Aber ich denke nicht, dass mich das in eine bessere Position gebracht hätte. Aber es ist doch toll, dass es so eng zugeht. Gut für die Formel 1."

Hamilton war genau 0,096 Sekunden schneller als Ricciardo. Nach hinten hat er sich eine Lücke von fast einer Sekunde auf den Toro Rosso von Pierre Gasly herausfahren können. Aber in den Rückspiegel will der Australier am Renntag ohnehin nicht schauen. Er glaubt, er könne selbst den das Wochenende dominierenden Ferraris gefährlich werden. "Ich denke, sie liegen in Reichweite. Ich freue mich darauf. Und morgen Abend gibt es vielleicht ein cooles Interview nach einem guten Rennen."


Fotos: Red Bull, Grand Prix von Bahrain


Sein Teamchef formuliert die Chancen auf eine Podiumsplatzierung, oder gar einen Sieg, vorsichtiger. "Wenn man sich die GPS-Daten und den Vergleich zu den anderen Autos anschaut, verlieren wir auf den Geraden vier bis fünf Zehntel auf Ferrari und Mercedes", so Christian Horner, der aber auch betont: "In jeder Kurve sind wir schneller."

Foto zur News: Ricciardo warnt Konkurrenz: "Sonntag ist mein Lieblingstag"

Bei Red Bull grübelt man am Samstagabend über die Rennstrategie Zoom Download

Er vertraut außerdem auf die Angriffslust seiner Piloten und damit auch auf ein Eingreifen von Verstappen in den Kampf um die Spitzenplätze: "Vergesst Australien - auf dieser Strecke kann man überholen! Ich denke, wir haben ein sehr gutes Auto für das Rennen. Daniel wird aus der zweiten Startreihe heraus schon in der ersten Runde sein Glück versuchen."

Der erste Sektor gehörte allerdings nicht zu Ricciardos Stärken. Da verlor er die wichtigen Zehntel auf die Konkurrenz. "Im zweiten und dritten Sektor liegen wir dicht beieinander", erklärt er. "Und wenn am Sonntag jeder wieder sein Qualifying-Modus runterschraubt, müssten wir rankommen."

Dass an diesem Wochenende Ferrari und nicht Mercedes die Pace vorgibt, wundert auch ihn. "Vielleicht haben sie diesmal gar nicht ihren Qualifying-Modus benutzt, um von sich abzulenken", rätselt er. "Vielleicht ist es nur ein Spielchen. Im Rennen werden sie aber trotzdem schnell unterwegs sein. Und sie sind nicht einfach zu überholen. Aber wenn wir rankommen, werden wir es versuchen."

Das Rennen könnte sich allerdings auch über die Strategie entscheiden. "Einige werden wahrscheinlich eine Einstoppstrategie probieren", so Horner. "Aber zwei Stopps scheinen attraktiver. Bei einem Stopp besteht die Gefahr einer Safety-Car-Phase. Aber das hat man bei Mercedes vielleicht bedacht und lässt Lewis deswegen auf dem härteren Reifen starten."

Und wenn über die Strategie nichts zu holen ist, dann wendet Ricciardo sein Patenrezept an: "Spät bremsen! Das ist mein Ding. Ein Undercut wäre zwar auch möglich, aber ich hoffe, dass wir auf der Strecke überholen können. Das ist befriedigender und macht auch den Zuschauern mehr Spaß."

Ricciardo hat jedenfalls schon sein gefährliches Lächeln aufgesetzt. "Auf das Rennen freue ich mich immer", warnt er indirekt seine Rivalen. "Trainings und Qualifying sind okay, aber der Sonntag ist mein Lieblingstag der Woche. Unsere Race-Pace sah gestern nicht schlecht aus. Aber unser Auto war im 2. Training gar nicht so gut wie es jetzt ist. Es könnte morgen also noch besser laufen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube