• 11. November 2017 · 18:50 Uhr

Hamilton-Crash: Chefs sehen Fahrfehler, Weltmeister kleinlaut

Es war wohl eigenes Verschulden, auch wenn der Mercedes-Star sich seinen Unfall in Sao Paulo nicht erklären kann - Podiumsplatz im Rennen "unwahrscheinlich"

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Champion Lewis Hamilton kann sich seinen Unfall im Qualifying zum Brasilien-Grand-Prix nicht erklären. Ob ein Fahrfehler oder ein technischer Defekt für seinen Abflug am Samstag in Sao Paulo verantwortlich gewesen ist, wollte der Mercedes-Star in einer ersten Stellungnahme nicht beantworten. "Ich weiß nicht, es ging so schnell", meint Hamilton und wiegelt bei den Journalisten ab: "Ich habe dazu nicht viel zu sagen. Ihr habt es alle gesehen, ist eben so. Klar ist es unglücklich."

Foto zur News: Hamilton-Crash: Chefs sehen Fahrfehler, Weltmeister kleinlaut

Kleinholz in Interlagos: Hamiltons richtete ein ordentliches Schlamassel an Zoom Download

Als der Silberpfeil in Kurve 7 plötzlich wegrutschte, durch die Auslaufzone schlittere und seitlich in die Reifenstapel knallte, verzögerte Hamilton nicht mehr. Ein Problem mit der Bremsbalance ist daher genauso unwahrscheinlich Grund für den Abflug wie ein Versagen des elektronischen Bremspedals ("Brake-by-Wire"). Einen Reifenplatten gab es ebenfalls nicht, ein gebrochenes Aufhängungsteil war im TV-Bild nicht zu erkennen. Zwischen den Zeilen nimmt der Brite die Schuld schon auf seine Kappe: "Es ist ungewöhnlich für mich, es zeigt jedoch, dass wir alle nur Menschen sind."

Auch Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda geht wohlwollend mit seinem Schützling um: "Fehler können passieren. Lewis ist sicher richtig sauer auf sich selbst." Er hätte "kein Problem" mit dem Unfall, lässt die Rennlegende wissen. Sportchef Toto Wolff geht mit dem Malheur ebenfalls milde um: "Es muss erlaubt sein. Die Meisterschaft ist gewonnen und so etwas kann passieren. Er hat diesen Titel auch geholt, weil er keine Fehler gemacht hat - deswegen ist es in Ordnung."

Dass er das Rennen von der 20. und letzten Startposition aus wird in Angriff nehmen müssen, bereitet Hamilton kaum Unbehagen - was nicht daran liegt, dass er nicht mehr mit Sebastian Vettel um die Krone kämpft. "Ich sehe es so: Es sind Herausforderungen, die dem Leben Würze verleihen. Ich nehme alles Negative, das auf mich zukommt, hin und schaue nach vorne", sagt er und will sich in Sao Paulo nicht auf das Ergebnis konzentrieren: "Ich probiere, so viel Spaß wie möglich zu haben."

Mutmacher soll 2009 sein, als Hamilton (in McLaren-Diensten) in Interlagos nach einem Wolkenbruch im Qualifiying nur 18. wurde. "Vor einigen Jahren kam ich auch von weit hinten und bin ein tolles Rennen gefahren", erinnert er sich an den dritten Platz. Ob das Podium auch am Sonntag noch in Reichweite ist? "Keine Ahnung. Unwahrscheinlich, aber ich gebe alles", verspricht Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube