• 30. Oktober 2017 · 12:32 Uhr

Volle Hütte in Mexiko: Veranstalter will weiter Fiesta im Oktober

Der Große Preis von Mexiko war für die Veranstalter ein Erfolg: 337.043 Fans pilgern zur Strecke, die über eine Verlängerung nachdenkt - Kein Wechsel in den Juni

(Motorsport-Total.com) - Mexiko hat am vergangenen Wochenende eine große Fiesta mit mehr als 337.000 Fans gefeiert. So viele Zuschauer kamen nach offiziellen Angaben zum Großen Preis von Mexiko und machten den Event damit wieder zu einem vollen Erfolg. Allein am Sonntag fanden 135.857 Fans den Weg zum Autodromo Hermanos Rodriguez und übertrafen die Bestmarke aus dem Vorjahr noch einmal um ein paar Hundert Zuschauer - das Rennen war ausverkauft.

Foto zur News: Volle Hütte in Mexiko: Veranstalter will weiter Fiesta im Oktober

Lewis Hamilton begrüßt die zahlreichen Fans im Stadion vor dem Rennen Zoom Download

"Die Atmosphäre auf den Tribünen war unglaublich, das Rennen war spitze, und als Krönung wurde Lewis Hamilton neuer Weltmeister", ist Chefpromoter Alejandro Soberon begeistert. Mexiko hatte sich für den Event extra in Schale geworfen: Das ganze Wochenende über stand im Zeichen der Feierlichkeiten zum "Tag der Toten", zu denen sich selbst hochrangige FIA-Mitarbeiter im Grid mit auffälliger Bemalung blicken ließen.

Auch die Siegerehrung wurde auf eine ganz besondere Weise vorgenommen, als sich das Podest nach der Champagnerzeremonie plötzlich drehte und DJ Hardwell zum Vorschein kam, der sogleich mit Sieger Max Verstappen feierte und die Massen auf dem Platz im Stadion anheizte. Für Mexiko war es nach zwei verheerenden Erdbeben eine willkommene Wiederauferstehung, der schon am Freitag 88.118 Leute beiwohnen wollten - zum Qualifying waren es 113.068.

"Events wie heute, bei denen die gesamte Nation der Welt zeigen kann, dass wir noch vereint sind, stark sind und die positiven Seiten im Leben sehen können, sind wichtig für uns", betont Soberon. "Ich bin geehrt, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Nation und ihre Leute zu präsentieren."

In Mexiko sondiert man daher schon die Möglichkeiten, den bis 2019 laufenden Vertrag zu verlängern. Derzeit befindet man sich im dritten Jahr eines Fünf-Jahres-Vertrages, und weil der Grand Prix nicht nur in Sachen Zuschauer ein großer Erfolg ist, will man sich schon bald mit Liberty Media zusammensetzen, um über eine Verlängerung zu reden. "Im kommenden Jahr sollten die Gespräche beginnen", kündigt Soberon an.

Vorher gibt es im Land jedoch neue Parlamentswahlen, die man abwarten müsse. Doch Soberon hat keinen Zweifel, dass die Formel 1 gut für Mexiko ist: "Das Rennen hat dem Land ein enormes Profil und einen guten wirtschaftlichen Einfluss gebracht", betont er.


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2017

Gerne würde man dabei bei dem aktuellen Kalenderslot Ende Oktober bleiben. Austin-Promoter Bobby Epstein hatte zuletzt den Wunsch geäußert, dass Mexiko in den Juni rutscht, um die beiden Rennen zeitlich voneinander zu trennen und so die Zuschauerzahlen weiter zu stärken. Doch das lehnt Soberon allein schon aufgrund der Wetterlage ab: "Ich habe viel Respekt vor Bobby und seiner Arbeit in Austin, aber für uns ist es unmöglich in den Juni zu rutschen, weil es die Regensaison ist."

Stattdessen schlägt er vor, dass Austin selbst in den Juni wechselt, wo man mit Kanada zusammen einen Amerika-Block bilden könnte. "Wir sind glücklich mit unserem Datum. Es ist zu einem großen Festival in der Stadt geworden, und außerdem kann man keine gute Zeit haben, wenn das Wochenende so regnerisch ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen