• 29. Oktober 2017 · 16:56 Uhr

Motorenstrafe bestätigt: Ricciardo gibt siebten Startplatz auf

Red Bull zieht für die letzten drei Saisonrennen 2017 einen frischen Renault-Motor und nimmt dafür eine Grid-Strafe für Daniel Ricciardo in Kauf

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wird den Grand Prix von Mexiko (Formel 1 2017 live im Ticker) doch nicht vom siebten Startplatz in Angriff nehmen, den er sich im Qualifying am Samstag gesichert hatte. Red Bull hat am Sonntagmorgen entschieden, den Verbrennungsmotor und weitere Antriebskomponenten zu tauschen, weshalb der Australier eine Strafversetzung in Kauf nehmen muss.

Foto zur News: Motorenstrafe bestätigt: Ricciardo gibt siebten Startplatz auf

Daniel Ricciardo gibt seinen siebten Startplatz in Mexiko freiwillig auf Zoom Download

"Ich glaube, ich werde als 16. oder 17. starten", bestätigt Ricciardo gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Entmutigen lässt er sich von der schwierigen Ausgangsposition nicht: "Ich werde alles geben, und ich werde die Drehzahl bis zum Allerletzten ausreizen!" Mit einem neuen Renault-Motor sollte das möglich sein.

Ricciardo war vor einer Woche in Austin mit einem Motorproblem ausgeschieden. Renault zeigte sich daraufhin zuversichtlich, das in seiner Laufleistung schon weit fortgeschrittene Triebwerk noch retten zu können.

Doch nach dem enttäuschenden siebten Platz im Qualifying entschied sich Red Bull dazu, einen frischen Motor in den Pool zu ziehen, damit Ricciardo in Brasilien und Abu Dhabi voll angreifen kann. Dort rechnet sich das Team wegen der Streckencharakteristik größere Chancen aus als in Mexiko.

Für Verunsicherung hatten auch vier (!) Renault-Defekte bei Toro Rosso an diesem Wochenende gesorgt. Kombiniert mit der Höhenlage in Mexiko und der problematischen Kühlung wurde schon am Samstag über einen strategischen Wechsel nachgedacht. Dieser wurde nun tatsächlich vollzogen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs