• 26. Oktober 2017 · 18:32 Uhr

Nach Hamilton-Kontroverse: Neue Track-Limit-Regel in Mexiko

Nachdem Lewis Hamilton im Vorjahr die Strecke am Start abgekürzt hatte, tritt an diesem Wochenende in Mexiko eine neue Track-Limit-Regel in Kraft

(Motorsport-Total.com) - Nach den Kontroversen um Track Limits im Vorjahr hat die FIA für das Formel-1-Rennen in Mexiko neue Regeln aufgestellt, die das Streitthema besser lösen sollen. Konkret geht es um drei Stellen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez, an denen das Zurückfahren neu geregelt ist, sollte ein Fahrer die Strecke verlassen haben.

Foto zur News: Nach Hamilton-Kontroverse: Neue Track-Limit-Regel in Mexiko

Die orangenen Randsteine gilt es für die Piloten zu umfahren Zoom Download

Anlass waren Streitigkeiten vom Grand Prix 2016. Lewis Hamilton fuhr beim Start in der ersten Kurve über das Gras, reihte sich aber wieder in Führung liegend vor dem Feld ein. Die Stewards sprachen keine Strafe aus, weil sie der Meinung waren, dass der Mercedes-Pilot dadurch keinen Vorteil gehabt habe.

Im gleichen Rennen bestraften sie aber Max Verstappen, der die Strecke im Zweikampf mit Sebastian Vettel in ähnlicher Weise verlassen hatte. Verstappen fuhr damals auf Rang drei ins Ziel, wurde aber noch vor der Siegerehrung bestraft, an der plötzlich Vettel teilnehmen durfte - ähnlich wie bei den Vorkommnissen am vergangenen Wochenende in Austin mit Verstappen und Kimi Räikkönen.

Um nun eine klar Linie zu haben, hat die Rennleitung 50 Millimeter hohe Speed Bumps auf der linken Seite zwischen den Kurven 1 und 2 installiert - eine zweite Ausführung findet sich zwischen den Kurven 2 und 3. Renndirektor Charlie Whiting teilte den Teams vor dem Event mit, dass ein Fahrer nun außen um die Speed Bumps fahren muss, um wieder auf die Strecke zu kommen. Somit soll sichergestellt werden, dass ein Fahrer keinen Vorteil hat.


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2016

"Aus Sicherheitsgründen muss jeder Fahrer, der links an den orangenen Randsteinen auf der linken Seite zwischen den Kurven 1 und 2 vorbeifährt, diese überfährt, oder der links am Poller im Scheitel von Kurve 2 vorbeifährt, die Strecke wieder befahren, indem er um das Ende des orangenen Randstein-Bereiches links zwischen den Kurven 2 und 3 fährt", heißt es in der Mitteilung von Whiting.

Eine ähnliche Ansage gibt es auch für die Kurven 8 und 11. Auch dort muss man erst um entsprechende Randsteine herumfahren, bevor man wieder auf die Strecke rollen kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App