• 23. Oktober 2017 · 07:23 Uhr

Verstappen-Strafe: Vater erhebt schwere Vorwürfe gegen FIA

Nach der Strafe gegen seinen Sohn im Formel-1-Rennen in Austin attackiert Jos Verstappen den Automobil-Weltverband (FIA) in den sozialen Netzwerken

(Motorsport-Total.com) - Nein, mit dieser Entscheidung ist Jos Verstappen ganz und gar nicht einverstanden: Nachdem die Zeitstrafe gegen Max Verstappen im Grand Prix der USA in Austin bereits von Red-Bull-Berater Helmut Marko ("zerstört den Sport") und Verstappen jun. selbst ("Idioten-Steward") scharf verurteilt worden war, legte der Vater von Formel-1-Pilot Max Verstappen in den sozialen Netzwerken noch einmal nach. Er twitterte ein Bild des FIA-Logos mit der Bildunterschrift "Ferrari International Assistance".

Foto zur News: Verstappen-Strafe: Vater erhebt schwere Vorwürfe gegen FIA

Jos Verstappen hat seine ganz eigene Theorie zur Strafe gegen Max Verstappen Zoom Download

Was Verstappen sen. damit sagen will, liegt auf der Hand: Er glaubt, die Rennleitung hat bewusst zugunsten von Ferrari in das Renngeschehen eingegriffen und damit auch bewusst gegen seinen Sohn agiert. Denn Max Verstappen hatte kurz vor Rennende Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen überholt und damit einen Platz unter den Top 3 sichergestellt, war bei seinem Überholmanöver aber mit allen vier Rädern abseits der Rennstrecke unterwegs gewesen. Eine Szene, die zuvor in ähnlicher Form mit anderen Protagonisten nicht geahndet worden war.

Entsprechend dick ist die Luft im Verstappen-Lager nach dem Urteil gegen den jüngsten Formel-1-Rennsieger aller Zeiten. Auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner äußert sich kritisch, wenn auch weniger vehement: "Ich denke, da wurde im Eifer des Gefechts eine schlechte Entscheidung getroffen. Es ging um das Podium und darum, dass die richtigen Leute auf dem Podium stehen. Diese Entscheidung passt nicht zu anderen Situationen, die sich im Rennen ereignet haben. Sie war einfach nur dämlich."

Dass Verstappen jun. verbal scharf gegen Rennkommissar Garry Connelly geschossen habe, sei nur verständlich. "Er hat das Recht, seiner Meinung Ausdruck zu verleihen. In jeder Sportart kochen Emotionen hoch. Das liegt doch in der DNS des Sports. Ich wäre eher erstaunt, wenn er sich einfach mit der Strafe arrangieren würde", meint Horner.

Den Twitter-Stunt von Vater Verstappen kommentiert der Teamchef so: "Wir leben in einer freien Welt, in der sich die Leute ohne Einschränkungen in den sozialen Netzwerken äußern können. Das macht selbst der US-Präsident. Es ist doch nicht ungewöhnlich, wenn der verärgerte Vater eines Rennfahrers diese Plattform nutzt."


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2017

Verstappen jun. wiederum habe trotz der Beschimpfung des Rennkommissars Größe bewiesen, sagt Horner. Der Niederländer habe sich bereits in der teaminternen Nachbesprechung "überraschend erwachsen" verhalten. "Es ist schon das zweite Mal, dass man ihn [aufgrund einer Strafe] kurz vor der Siegerehrung wieder rausholt. Das ist schwierig für jeden Fahrer, aber Max ist sehr reif damit umgegangen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen