• 07. Oktober 2017 · 14:14 Uhr

Sebastian Vettel: Verhilft das Wetter Ferrari zum Sieg?

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel knüpft seine Hoffnungen auf den Sieg über WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton in Suzuka auch an einen möglichen Wetterwechsel

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying geschlagen, aber im Rennen der strahlende Sieger? Ferrari-Pilot Sebastian Vettel nimmt die Niederlage im Qualifying zum Grand Prix von Japan in Suzuka gegen seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton gelassen. Er weiß: Seine Chance kommt im Rennen, wenn er neben Hamilton aus der ersten Reihe losfährt. Doch nicht nur die Ausgangslage auf der Strecke macht Vettel Mut für das 16. Rennen der Formel-1-Saison 2017. Der Deutsche glaubt auch, das Wetter auf seiner Seite zu haben.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Verhilft das Wetter Ferrari zum Sieg?

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel glaubt an seine Siegchance in Suzuka Zoom Download

Denn die jüngsten Rennwochenenden haben aufgezeigt: Sind die Bedingungen vor Ort extremer als sonst, gerät Mercedes in Schwierigkeiten, aber Ferrari brilliert. Ein eben solches Szenario käme Vettel in Suzuka gerade recht, um Hamilton in der Formel-1-Fahrerwertung wichtige Punkte abzunehmen und seinen Rückstand zu verkürzen.

Daher hofft Vettel auf wärmere Temperaturen als am Samstag (23 Grad Celsius im Qualifying), damit er die Stärken seines Ferrari SF70H noch besser zur Geltung bringen kann. "Das würde helfen", bestätigt Vettel auf Nachfrage. "Im Trockenen sind wir ganz gut unterwegs und für Sonntag ist trocken gemeldet, und heiß. Das könnte einen Unterschied machen. Denn das schmerzt Mercedes tendenziell mehr als uns."

Ferrari-Stärke kommt im Rennen zum Tragen

Doch auch ohne Schützenhilfe des Wetters rechnet sich Vettel gute Chancen aus, Hamilton im direkten Duell besiegen zu können. "Für uns geht es zum Rennen eigentlich immer nochmals einen Schritt nach vorn", sagt der Ferrari-Pilot. Sein SF70H sei über die Distanz grundsätzlich besser als über die eine schnelle Runde im Qualifying. Noch dazu, wo Mercedes beim Zeitfahren stets einige Extra-PS abrufen und sich damit einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann.

Mehr Speed am Sonntag reicht aber womöglich nicht aus für Vettel. Denn Hamilton hat den Vorteil der Pole-Position. Die Marschroute für Vettel liegt daher auf der Hand: "Wir brauchen einen guten Start, einen besseren als Lewis. Der Rest ist offen. Vor uns liegen viele Runden. Vielleicht lässt sich auch was bei den Boxenstopps machen. Auf jeden Fall brauchst du den Null-Fehler-Job. Das beginnt eben schon beim Start", erklärt der viermalige Formel-1-Weltmeister.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Japan


Das Rennen selbst entwickle sich anschließend je nach Wetterlage. "Die Reifen", sagt Vettel, "reagieren eben sehr heikel auf geringe Temperatur-Unterschiede. Wenn die Sonne scheint, erhitzt sich der Asphalt um zehn, 15 Grad mehr. Dementsprechend sind die Reifen da wärmer." Entscheidend sei, nicht aus dem vielzitierten Reifenfenster herauszufallen. "Es gibt ein solches Fenster, in dem der Reifen den maximalen Grip abgibt. Verpasst du dieses Fenster, weil die Reifen zu heiß werden, dann rutscht du mehr. Dann fährt dein Auto nicht mehr dahin, wo du willst."

Vettel muss im Titelkampf punkten

Und Vettel will und muss nach vorne fahren, wenn er Hamilton im WM-Titelkampf erfolgreich Paroli bieten will. Denn noch hat der Deutsche rechnerisch die Möglichkeit, aus eigener Kraft Weltmeister zu werden. Dafür muss Vettel allerdings die restlichen Rennen der Formel-1-Saison 2017 allesamt gewinnen. Hamilton würden dann bei aktuell 34 Punkten Vorsprung jeweils zweite Plätze hinter Vettel nicht zum Titelgewinn reichen.

Der Ferrari-Pilot gibt sich optimistisch für den Rennsonntag in Suzuka: "Es wird wärmer sein. Wie sehr uns das in die Karten spielen könnte, weiß ich nicht. Ich glaube aber, unser Renntempo stimmt. Ansonsten wird es ein langweiliges Rennen für Lewis. Und das wollen wir nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz