• 29. September 2017 · 06:32 Uhr

Formel 1 Malaysia 2017: Red Bull dominiert Auftakt im Regen

Max Verstappen sichert sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Sepang - WM-Anwärter Vettel und Hamilton zunächst mit mehr als zwei Sekunden Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team hat das verregnete erste Freie Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang (Formel 1 2017 live im Ticker) dominiert. Max Verstappen sicherte sich in 1:48.962 Minuten die Bestzeit, 0,757 Sekunden vor seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo. Der drittplatzierte Fernando Alonso (McLaren) hatte bereits 1,635 Sekunden Rückstand.

Foto zur News: Formel 1 Malaysia 2017: Red Bull dominiert Auftakt im Regen

Daniel Ricciardo zählt bei Regen zu den Favoriten auf den Sieg in Sepang Zoom Download

Red Bull, in Malaysia mit "ein paar neuen Teilen" am Start (Ricciardo), gilt zumindest im Regen als Favorit. "Vergangenes Jahr waren wir hier stärker als Ferrari", sagt Vorjahrssieger Ricciardo. "Ich schätze, im Trockenen wird Mercedes vorne sein. Im Regen wird es aber zwischen den drei Topteams eng. Und wir sollten so oder relativ so nahe dran sein."

Die Konkurrenz hatte erst mal Rückstand. Sebastian Vettel (5./Ferrari) fehlten 2,047, Lewis Hamilton (6./Mercedes) sogar 2,556 Sekunden auf Verstappen. Vettel rutschte einmal ins Kiesbett, aber das passierte bei schwierigen Bedingungen auch anderen. Zu einem nennenswerten Abflug kam es nicht. Zumal die Strecke gegen Ende der Session abtrocknete und immer schneller wurde.

Das nutzte zum Beispiel Alonso, der zuerst lange an der Box stand, dann aber mit relativ frischen Intermediates einen schnellen Run hinlegte und sich mitten in die Weltspitze schob. Vor Kimi Räikkönen (Ferrari/+1,772), Vettel, Hamilton, Valtteri Bottas (Mercedes/+3,045) und Lance Stroll (Williams/+3,333), der wie schon in Monza beweist, dass er im Regen über sich hinauswachsen kann.

Toro-Rosso-Debütant Pierre Gasly legte einen hervorragenden Einstand hin und wurde Neunter (+3,418), 2,230 Sekunden vor Freitagsfahrer Sean Gelael (14.). Gasly überraschte seine Ingenieure, als er ganz präzise eine neue Frontflügeleinstellung forderte - und damit prompt seine Bestzeit erzielte. "Er ist sehr gut gefahren", lobt Teamchef Franz Tost und ergänzt: "Was mich beeindruckt hat, war sein technisches Feedback."

Die weiteren Freitagsfahrer? Sergei Sirotkin (anstelle von Nico Hülkenberg im Renault) wurde mit viereinhalb Sekunden Rückstand Zehnter (und landete damit eine Zehntelsekunde vor Jolyon Palmer). Charles Leclerc (Sauber/+6,218) war im Sauber um vier Zehntelsekunden schneller als Pascal Wehrlein (der einmal ins Aus rutschte) und wurde 16. Und Antonio Giovinazzi (Haas/+7,377) belegte 0,128 Sekunden hinter Romain Grosjean P19.

20. und Letzter wurde Routinier Felipe Massa. Wegen eines Hydraulikproblems an seinem Williams stand er nach den ersten Schnupper-Runden nur noch an der Box. Das Team möchte den Schaden bis FT2 reparieren. Technische Entwarnung gibt es indes bei Red Bull: Ricciardos angeschlagenes Singapur-Getriebe scheint wieder zu funktionieren.

Wegen des schlechten Wetters hatte es zunächst eine Stunde gedauert, ehe Ricciardo die erste gezeitete Runde setzte. 30 Minuten lang tickte überhaupt nur die Zeit runter, aber die Session war nicht freigegeben. Das Safety-Car inspizierte zunächst, wie nass es wirklich war. Als die Strecke endlich freigegeben wurde, dauerte es eine weitere halbe Stunde, bis wirklich Fahrbetrieb aufkam.

Williams-Technikchef Paddy Lowe erklärt: "Wir haben einen Satz Intermediates, dann vielleicht noch einen zweiten. Mehr als das wollen wir nicht verwenden, weil wir die anderen Sätze für Qualifying und Rennen brauchen." Denn wenn das Wetter so bleibt (und danach sieht es aus), würden alle Regenreifen, die im Freitagstraining verbraucht werden, dann fehlen, wenn es wirklich um was geht.

Wer im Regen am besten gerüstet ist, kann nach dem ersten Training nicht seriös eingeschätzt werden. Technisch macht Red Bull, bekannt für viel Anpressdruck, den stärksten Eindruck. Aber gerade auf nasser Strecke kann auch der Fahrer den Unterschied ausmachen. Und da ist Mercedes-Boss Niki Lauda optimistisch: "Lewis ist im Regen der Meister! Ich mache mir keine Sorgen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs