• 21. September 2017 · 16:39 Uhr

Felipe Massa: "Zu aggressiver" Vettel hat Startcrash ausgelöst

Warum Felipe Massa Sebastian Vettel als Schuldigen der Startkollision in Singapur sieht und wieso der Zwischenfall beim Williams-Piloten bittere Erinnerungen weckt

(Motorsport-Total.com) - War Sebastian Vettel beim folgenschweren Startcrash in Singapur Unglücksrabe oder Schuldiger? Für Routinier Felipe Massa befindet sich der WM-Zweite keineswegs in der Opferrolle. "Ich habe mir die Bilder im TV angesehen und denke, dass Sebastian Vettel etwas zu aggressiv zu Werke ging, als er versuchte, seine Führung zu verteidigen", stellt der Williams-Pilot in seiner exklusiven Kolumne auf 'Motorsport.com' klar. "Sein Manöver hat den Unfall ausgelöst."

Foto zur News: Felipe Massa: "Zu aggressiver" Vettel hat Startcrash ausgelöst

WM-entscheidend? Räikkönens Ferrari bohrt sich in Vettels Kühler Zoom Download

Max Verstappen, der mit seinem aggressiven Fahrstil immer wieder in strittige Situation gekommen ist, hält der Brasilianer für unschuldig. Der Red-Bull-Pilot sei "sehr jung, aber ich glaube nicht, dass er einen Fehler gemacht hat".

Vielmehr hätte Vettel wegen seiner WM-Situation vorsichtiger sein müssen. "Ich hätte damit gerechnet, dass er nur Lewis Hamilton hinter sich halten wollte, da eigentlich nur die beiden Piloten um den Titel kämpfen", meint Massa. "Eine F1-Saison besteht aus vielen Situationen wie diese. Manchmal sind sie nicht wichtig, aber wenn es so eng zugeht, wie in dieser Saison, kann so etwas den Unterschied machen."


Fotostrecke: Startkollision beim Singapur-Grand-Prix 2017

Der Williams-Pilot, der selbst lange für Ferrari fuhr, weiß wovon er spricht. Im Jahr 2008 führte er den Singapur-Grand-Prix an, als Nelson Piquet jr. Absichtlich in die Mauer krachte und eine Safety-Car-Phase auslöste, um seinem Teamkollegen Fernando Alonso, der eben an der Box war, einen strategischen Vorteil zu verschaffen.

Die damaligen Ereignisse, die als "Crashgate-Affäre" in die Formel-1-Geschichte eingingen, zwangen Massa dazu, kurzfristig an die Box zu kommen. Der Stopp ging schief, da die Ferrari-Mannschaft patzte und den Tankschlauch nicht rechtzeitig entfernte, wodurch Massa eine gute Platzierung und schließlich um einen WM-Punkt der Titel entglitt - gegen Hamilton.

"Es war eines der unglücklichsten Rennen meiner Karriere", trauert Massa der verpassten Chance immer noch nach. "Ich werde nie vergessen, welchen Einfluss dieses Rennen auf den Ausgang meiner Saison hatte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Alain Prost in der Saison 1989 Weltmeister?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen