• 16. September 2017 · 19:57 Uhr

Vettel: Ferrari-Juniorfahrer Geheimnis der Wiederauferstehung

Die Arbeit, die GP2-Pilot Charles Leclerc in Maranello in Simulator leistete, könnte der Schlüssel gewesen sein, um das Trainigsdebakel von Singapur zu überwinden

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat seinem Ferrari-Team ein Lob dafür ausgesprochen, dass sie die Abstimmungsprobleme mit dem SF70H beim Singapur-Grand-Prix wie durch ein Wunder überwunden hat. Wie der Deutsche nach seiner Pole-Position erklärt, hätte sich Nachwuchsmann Leclerc die Nacht von Freitag auf Samstag um die Ohren geschlagen und unzählige Tests unternommen, um den 10.276 Kilometer entfernten Boliden fit zu machen: "Charles saß im Simulator", hebt Vettel hervor.

Foto zur News: Vettel: Ferrari-Juniorfahrer Geheimnis der Wiederauferstehung

Charles Leclerc schlug sich im Ferrari-Simulator die Nacht um die Ohren Zoom Download

Der Monegasse, der aktuell auf dem besten Wege ist, die Formel-2-Meisterschaft für sich zu entscheiden, musste alles alleine machen. "Normalerweise wechselt er sich mit Antonio Giovinazzi ab", weiß Vettel - doch der Italiener weilt als Ersatzmann für ihn und Kimi Räikkönen im Paddock. Ihn im Ernstfall spontan nach Asien jetten zu lassen, wäre Ferrari offenbar zu riskant gewesen.

Vettel ist Leclerc extrem dankbar: "Es ist sehr, sehr wichtig für uns" betont er und spricht über die gesamte Truppe am Hauptsitz in Italien: "Die Mühe, die über Nacht reingesteckt wurde und die Unterstützung aus Maranello", schwärmt Vettel, "der Arbeitsaufwand war einfach der Wahnsinn."

In Europa wurden in der virtuellen Welt die Daten generiert, die den Ingenieuren am Rennplatz nicht vorlagen, weil sie in ihren Mitteln vor Ort eingeschränkt sind: "Sie haben viele Fragen beantwortet, die wir nicht beantworten konnten - einfach, weil uns nicht genug Zeit blieb", weiß Vettel und kann sich vorstellen, dass es nicht nur in Singapur viele Espressi brauchte, um das Wunder zu vollbringen: "Ich weiß nicht, wann sie ins Bett gegangen sind, aber wahrscheinlich gegen Mittag."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2022 der Großer Preis von Spanien statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet