• 02. September 2017 · 16:43 Uhr

"Es war dumm": Lauda und Marko kritisieren Rennleitung

Niki Lauda und Helmut Marko haben Rennleiter Charlie Whiting für seine lange Warterei kritisiert, auch Grosjean bekommt sein Fett weg: "Nicht aussagekräftig"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wartet und wartet. Zweieinhalb Stunden mussten die Zuschauer am Samstag warten, bis das Qualifying von Monza nach dem Unfall von Romain Grosjean fortgesetzt wurde. Immer wieder wurde die Entscheidung um 15 Minuten nach hinten verschoben, weil die Rennleitung die Bedingungen für nicht akzeptabel hielt. "Die Fahrer werden müde vom Ein- und Aussteigen", winkt Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko kritisch ab.

Foto zur News: "Es war dumm": Lauda und Marko kritisieren Rennleitung

Gelangweilt: Helmut Marko hat keine Lust mehr auf langes Warten Zoom Download

Der Österreicher kritisiert das Wartespiel der Königsklasse: "Wir haben hier die besten Fahrer, wir haben die besten Chassis und die besten Extremwetter-Reifen. Irgendwo muss man vom Sport auch etwas verlangen können", sagt Marko und nimmt die Bedingungen und den Abflug von Grosjean nicht so ernst: "Wenn ein Grosjean abfliegt, das ist wirklich keine aussagekräftige Sache. Alle anderen sind auf der Strecke geblieben", stichelt er in Richtung Haas-Pilot, der vor seinem Unfall einen Abbruch gefordert hatte.

Kritik an Rennleiter Charlie Whiting kommt auch von Niki Lauda: "Es ist einfach langweilig, dass wir alle rumsitzen und warten müssen. Charlie hat das Riesenproblem, dass ihm irgendeiner einredet, dass es aufhören wird (zu regnen; Anm. d. Red.)", so der Österreicher. Zwar wird immer wieder das Safety-Car auf die Strecke geschickt, doch was soll Fahrer Bernd Mayländer auch erzählen, außer dass es rutschig ist, fragt Marko. "Ja, wenn's nass ist, ist es für jedermann rutschig", winkt er ab.

Marko glaubt, dass man zwischenzeitlich durchaus hätte fahren können, weil der Regen nachgelassen hatte: "Ich finde, es war dumm. Um 14:45 Uhr hat der Regen aufgehört. Wir hätten dort zumindest Q1 durchführen können", so der Red-Bull-Mann. "Ich glaube, so viel Wasser ist nur bei Start und Ziel, wo neu asphaltiert wurde und die Drainage nicht richtig funktioniert. Wir haben gesehen: Alle fuhren rechts, und rechts war es akzeptabel."

Da muss ihm sein Landsmann Lauda aber widersprechen: "Die zehn Minuten haben sich schnell wieder erledigt", sagt er über Markos Vorschlag, man hätte 14:45 Uhr fahren können. Er wünscht sich lieber etwas mehr Konsequenz und weniger Warterei. "Das ist alles sinnlos. Mir wäre wichtig, dass man mal eine vernünftige Entscheidung für den ganzen Sport und die Zuschauer trifft", so Lauda. "Je länger diese Entscheidung hinausgezögert wird, desto langweiliger wird allen hier."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App