• 31. August 2017 · 21:36 Uhr

Jolyon Palmer: Renault im Mittelfeld in bester Ausgangslage

Jolyon Palmer erklärt, wie es Renault gelungen ist, sich im Mittelfeld an die Spitze zu arbeiten, und welches Ziel sich das Werksteam für die Aufholjagd gesetzt hat

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr war Renault chancenlos. Doch inzwischen ist die Truppe von Nico Hülkenberg drauf und dran, die Führungsrolle im Mittelfeld an sich zu reißen. Bei den vergangenen drei Rennen hat Renault durch den Emmericher 16 WM-Punkte geholt - so viel wie abgesehen von Mercedes, Ferrari und Red Bull kein anderes Team. Und auch im Qualifying positioniert sich Hülkenberg inzwischen regelmäßig hinter den Top-3-Teams.

Foto zur News: Jolyon Palmer: Renault im Mittelfeld in bester Ausgangslage

Renault will in der zweiten Saisonhälfte Williams noch abfangen Zoom Download

"Ich bin sehr zuversichtlich", antwortet Hülkenbergs Teamkollege Jolyon Palmer auf die Frage, ob sich sein Team bis zum Saisonende an dieser Stelle halten wird können. "Wir haben uns seit den ersten Rennen deutlich verbessert." In Spa war sogar Palmer im Qualifying auf dem Weg zu Platz sieben, ehe ihm ein Getriebeschaden sein bis dahin starkes Wochenende durchkreuzte. "Dabei war das gar nicht unbedingt eine Strecke, die uns liegen sollte", meint der nach wie vor punktelose Renault-Pilot.

Dennoch liegt die Truppe mit Sitz in Enstone derzeit mit 34 Punkten nur auf dem achten WM-Rang. Force India ist als Vierter mit 103 Zählern unerreichbar, doch Renault hat Platz fünf ins Auge gefasst. Um Williams einzuholen, sind derzeit nur zwölf Punkte notwendig. "Bei den späteren Rennen können Force India und Williams ihren großen Leistungsvorteil nicht nutzen, den sie hier haben", prophezeit Palmer. "Und McLaren wird einmal konkurrenzfähig sein und dann wieder weniger."

Palmer rechnet bei seinem Team aber mit starken Updates bis zum Saisonende: "Wir hatten schon viele gute Updates, und es wird noch viel mehr kommen. Alle sind motiviert, um Platz fünf zu holen." Der Auslöser des Renault-Aufwinds dürfte der in Silverstone erstmals eingesetzte neue Unterboden gewesen sein. Das ist auch der Konkurrenz nicht entgangen. "Renault hat in Silverstone einen riesigen Schritt gemacht und plötzlich eine halbe Sekunde gefunden", bestätigt Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs