• 28. August 2017 · 07:42 Uhr

WM-Punkte in Spa für Felipe Massa "wie ein Sieg"

Versöhnliches Ende eines schwierigen Wochenendes für Williams: Felipe Massa fährt beim Belgien-Grand-Prix auf Platz acht, Lance Stroll verpasst knapp die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Williams, allen voran Felipe Massa, hat beim Rennen der Formel 1 zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps am Sonntag erfolgreiche Schadensbegrenzung betrieben. Nachdem Massa am Freitag nach einem Unfall kaum zum Fahren gekommen war und am Samstag im Qualifying er und Teamkollege Lance Stroll in Q1 ausgeschieden waren, fuhr der Brasilianer ein starkes Rennen und belohnte sich mit Platz acht und vier WM-Punkten.

Foto zur News: WM-Punkte in Spa für Felipe Massa "wie ein Sieg"

Felipe Massa belohnte sich mit vier WM-Punkten für ein starkes Rennen Zoom Download

"Ich bin so glücklich über mein Rennen, es war wie ein Sieg. Toller Start, tolle Überholmanöver und eine gute Pace mit einem Auto, mit dem wir gestern noch Probleme hatten", jubelt Massa über die deutliches Leistungssteigerung im Rennen. Vor allem im mittleren Rennabschnitt kämpfte sich der Routinier nach vorne, am Ende konnte er seine Position nach dem zweiten Boxenstopp währen der Safety-Car-Phase verteidigen.

"Nach all dem, was ich in meiner Karriere erreicht habe, ist ein achter Platz zwar keine gute Position, aber so wie ich das Rennen gefahren bin, war es auf jeden Fall wie ein Sieg", sagt Massa. "Es war ein perfektes Rennen."

Da erkannte auch Technikchef Paddy Lowe an: "Glückwunsch an Felipe zu einem großartigen Rennen und vier Punkten. Nach all den Schwierigkeiten im vergangenen Monat und dem verpassten Rennen in Ungarn, ist es großartig, dass er sich auf dieser schwierigen Strecke mit einem so starken Ergebnis zurückgemeldet hat", sagt er. "Ich denke, keiner ist glücklicher als er selbst."


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2017

Nicht ganz so glücklich war Teamkollege Stroll. Der Kanadier hatte beim ersten Boxenstopp einige Sekunden verloren, nachdem das Team kurzfristig einen anderen Reifensatz gewählt hatte. In der Schlussphase konnte Stroll nach dem Restart des Rennens zwar noch einige Fahrer überholen, verpasste als Elfter aber knapp die Punkteränge.

"Beim Neustart nach dem Safety-Car habe ich mir bei einem Überholmanöver mit Magnussen das Auto beschädigt. Ein Teil des Frontflügels war abgebrochen. Ohne das hatte ich Sainz und damit die Punkteränge noch angreifen können", erklärt der Kanadier. "Es war aber auf jeden Fall besser als gestern." Ganz zufrieden war Technikchef Lowe mit der Leistung des jungen Kanadiers allerdings nicht. "Lance hat ein, zwei Gelegenheiten verpasst, das war kein perfektes Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com