• 09. Juli 2017 · 18:32 Uhr

Max Verstappen hat die Seuche: Schon der fünfte Nuller

Red-Bull-Youngster Max Verstappen hat den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen: Ausfall in der ersten Runde des Grand Prix von Österreich 2017

(Motorsport-Total.com) - Tausende Niederländer in Orange auf den Tribünen fiebern mit Max Verstappen. Der junge Niederländer geht von Startplatz fünf in den Grand Prix von Österreich 2017 und hat sich die Fahrt auf das Podest vorgenommen. Und dann? Nach nur rund 400 Metern ist das Schauspiel für den jungen Formel-1-Star beendet. Verstappen als Opfer einer von "Red-Bull-Bruder" Daniil Kwjat ausgelösten Startkollision. Die in Orange gekleideten Fans sehen Schwarz.

Foto zur News: Max Verstappen hat die Seuche: Schon der fünfte Nuller

Max Verstappen hat derzeit einfach kein Glück: Schon wieder ein Ausfall Zoom Download

"Ich habe in der Einführungsrunde schon gemerkt, dass sich die Kupplung nicht gut anfühlt. Beim Start hat sie dann versagt und ich bin ins Anti-Stall-Programm gekommen", schildert Verstappen den Grund, warum er überhaupt in den Regionen eines Daniil Kwjat in die erste Ecke einbiegen musste. Der Anti-Stall-Modus verhindert ein Abwürgen des Motors. Die Kupplung wird noch einmal gelöst, der Vortrieb dadurch verzögert.

"Auch auf dem Weg zu Kurve eins hat es sich seltsam angefühlt. Ich habe dann versucht, mich aus dem Verkehr herauszuhalten, aber dann wurde ich hinten getroffen", sagt der Red-Bull-Nachwuchsstar. Kwjat hatte sich wild verbremst, war in das Auto von Alonso gekracht, der wiederum in den RB13 von Verstappen geschoben wurde. "Dabei ist etwas gebrochen und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Ich bin sehr enttäuscht für die Fans."

"Das hier war das beste Publikum, das ich seit langer Zeit gesehen habe. Und dann komme ich nicht einmal eine Runde weit, anstatt für sie 71 Runden zu machen. Es ist wirklich viel Pech gerade, aber wir müssen weitermachen", erklärt der enttäuschte 19-Jährige, der vor dem Start noch mit den Fans aus seiner Heimat gefeiert und Selfies gemacht hatte. Die bittere Bilanz: Verstappen hat in sieben Rennen nun schon fünf Ausfälle zu beklagen.

"Das ist besonders bitter, weil er ständig schneller ist als Ricciardo", meint Niki Lauda. "Der Daniel steht wieder oben auf dem Podium, wo Max eigentlich hinwollte." Für seine Pechsträhne hat der Niederländer "keine Erklärung". Es gelte nun, weiter positiv in die Zukunft zu blicken. "Auch wenn es manchmal schwer fällt", gibt er offen zu. "Jetzt schon den fünften Ausfall verkraften zu müssen, ist natürlich bitter. Aber er ist ein Typ, der das wegstecken kann", sagt Teamchef Christian Horner.

"Oft vergisst man schnell mal, wie jung er noch ist. Natürlich schmerzt es, wenn man in solch einer Situation sieht, dass das andere Auto auf dem Podest landet. Man meint dann, dass man selbst doch dort stehen müsste. Das ist hart. Ich bin aber sicher, dass sich bald wieder alles zum Guten wenden wird bei ihm. Er arbeitet auf so einem hohen Niveau. Wenn es mal läuft, dann kann er locker auch mal drei Rennen in Folge gewinnen."


Fotostrecke: Startunfall in Spielberg 2017

"Wir müssen jetzt sein Auto anschauen und herausfinden, ob der Antriebsstrang heftig etwas abbekommen hat, oder ob wir es nochmal hinbekommen", sagt Horner. "Wir haben ein schnelles Auto. Auch er wird das bestimmt bald zu seinen Gunsten nutzen können. Heute war er leider das Opfer einer Kollision mit Alonso, der unschuldig von Kwjat getroffen wurde. Daniil hat sich da beim Bremspunkt verschätzt. Man sollte da jetzt nicht zu hart mit ihm sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Ronnie Peterson für das Lotus-Team?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com