• 08. Juli 2017 · 11:34 Uhr

Nach Fahrerkritik: FIA ändert Randsteine in Spielberg

Nachdem sich mehrere Fahrer das Auto beim Trainingsauftakt zum Österreich-Grand-Prix beschädigt haben, rollten noch am Freitagabend die Bagger an

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz rumpelte über den Randstreifen, Romain Grosjean testet die gelben "Baguette"-Randsteine aus und auch Felipe Massa klagte nach einem Abflug von der Strecke über Beschädigungen an seinem Auto. Kritik an den Randsteinen am Red-Bull-Ring hat es schon im vergangenen Jahr gegeben. Deswegen wurde sie in den Kurven 6, 9 und 10 vor dem Österreich-Grand-Prix 2017 auch extra geändert. Aber vor allem die letzten beiden Kurven standen am Freitag noch einmal immens in der Kritik. Und die Rennleitung reagierte.

Foto zur News: Nach Fahrerkritik: FIA ändert Randsteine in Spielberg

Gemeine Falle: Die gelben "Baguettes" können zum Verhängnis werden Zoom Download

Noch am Abend nach dem Trainingsauftakt, rollten in Spielberg die Bagger an. Dabei wurden die Randsteine ausgangs Kurve 9 repariert, weil der die Wasserrinne hinter dem Randstein erodiert war und zu weit rausstand. Außerdem wurden die "Baguette"-Elemente von Kurve 9 mehr in Richtung Kurve 10 verlegt, um es den Fahrern zu ermöglichen, nach einem Ausrutscher besser wieder auf die Strecke kommen zu können.

2016 hatten die Beschädigung durch das Räubern über die Randsteine bis zum Aufhängungsbruch geführt. Daher wurde vor allem die unbeliebten gelben "Baguettes" vor dem diesjährigen Event weiter vom eigentlich Randstein versetzt.

Max Verstappen betonte aber nach der Freitagsausfahrt noch einmal: "Die Autos sind für diese gelben Randsteine einfach nicht gemacht." Es ist davon auszugehen, dass die Piloten in der Fahrerbesprechung am Freitagabend ihrem Anliegen gegenüber Rennleiter Charlie Whiting noch einmal Ausdruck verliehen haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube