Baku-Chaos beschert TV-Sendern beste Einschaltquoten

Die Übertragungen des Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan 2017 hat viele TV-Zuschauer in ihren Bann gezogen: RTL, Sky und ORF jubeln über Topquoten

von Roman Wittemeier · 27.06.2017 08:23

(Motorsport-Total.com) - Der von Unfällen, Ausfällen und Zwischenfällen geprägte Formel-1-Grand-Prix in Baku hat den übertragenden Sendeanstalten beste Quoten beschert. Das beinharte Duell zwischen Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) sowie den ersten Saisonsieg von Daniel Ricciardo (Red Bull) verfolgten beim deutschen Privatsender RTL bis zu 5,65 Millionen Fans. Im Durchschnitt sahen 5,14 Millionen Zuschauer das Rennen in Aserbaidschan (Marktanteil: 30,9 Prozent).

Der Grand Prix von Aserbaidschan 2017 in Baku war sehr attraktiv

Interessant: Die Formel 1 setzte sich am Sonntagnachmittag sogar gegen "König Fußball" durch. Während des Grand Prix in Baku lief das Confed-Gruppenspiel zwischen Deutschland und Kamerun im öffentlich-rechtlichen Sender 'ZDF', dort hatten aber nur 3,98 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Das Ergebnis von RTL ist angesichts technischer Probleme noch bemerkenswerter, denn man musste die Übertragung vorzeitig abbrechen und auf die Highlights verzichten.

Grund für die Panne in der RTL-Übertragung war kurioserweise ein Unfall in der georgischen Region Gamarjveba. Ein LKW war in einen Schaltkasten gefahren und hatte dabei ein für die Übertragung wichtiges Glasfaserkabel durchtrennt. "In der Folge mussten wir als Havarielösung via Satellit auf das EBU-Signal zurückgreifen", so ein Sprecher von RTL. "Damit war die weitere Übertragung des Live-Rennens möglich, wenn auch mit eingeschränkter Tonqualität. Eine Highlight-Sendung war damit jedoch nicht möglich."

Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017

Ganz ohne technischen Makel gingen die Übertragungen beim österreichischen ORF und dem deutschen Pay-TV-Sender 'Sky' über die Bühne. In der Spitze verfolgten 614.000 Formel-1-Fans den Grand Prix im 'ORF', im Durchschnitt erzielte man einen Marktanteil von 36 Prozent (553.000 Zuschauer). 'Sky' legte im Vergleich zum Baku-Debüt 2016 um satte 27 Prozent zu. In der werberelevanten Zielgruppe der Männer im Alter von 14 bis 59 Jahren lag der Marktanteil bei 4,8 Prozent. 470.000 Menschen schauten den Grand Prix im Pay-TV-Sender aus Unterföhring.