• 11. Juni 2017 · 02:26 Uhr

Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Sportchef Wolff erklärt, wie es gelang, nach dem Monaco-Debakel das Auto auf Vordermann zu bringen: "Es machte klick" - Keine Rennperformance geopfert

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes nach dem Monaco-Debakel beim Qualifying zum Kanada-Grand-Prix am Samstag auf der Höhe war, hatten die Silberpfeile nicht nur einem Geniestreich des Lewis Hamilton, sondern auch einem raffinierten Schachzug der Ingenieure zu verdanken. Während der Session entschieden sie sich, auf eine zusätzliche Aufwärmrunde zu verzichten und die Piloten sofort auf Zeitenjagd zu schicken.

Foto zur News: Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Lewis Hamilton profitierte auch von einem genialen Einfall seiner Ingenieure Zoom Download

Anschließend unternahmen der Brite und Valtteri Bottas wie geplant einen Umlauf zum Abkühlen der Reifen und griffen erneut an. Sportchef Toto Wolff erklärt: "Als wir das System von Runde zwei und vier auf Runde eins und drei umgestellt haben (gemeint sind die Runden mit Vollgas; Anm. d. Red.), lief es erst nicht so toll. Wir dachten, die Reifen wären noch nicht bereit, dann klappte es aber doch."

Insbesondere bei Hamilton, der vor zwei Wochen an Temperaturproblemen mit den Pneus fast verzweifelt war, schlug der Trick ein. "Es machte einfach klick", wundert sich Wolff. "Es war nicht der Heilige Gral, aber umso mehr Daten wir sammeln, desto mehr fügt sich das Puzzle zusammen." Zwischen dem Abschlusstraining und dem Qualifying hatte sich Mercedes darauf beschränkt, das Set-up zu optimieren und auf tiefgreifende Veränderungen an der Abstimmungen wie zuvor verzichtet.


Großer Preis von Kanada - Samstag

Wolff betont, dass seine Crew aus Fehlern gelernt hätte: "So, wie wir das Auto zu Beginn abgestimmt haben, hätten wir es nicht getan, wenn es Monaco nicht gegeben hätte", stellt der Österreicher klar und glaubt nicht, dass für das erfreuliche Qualifying-Resultat Leistung im Renntrimm geopfert worden wäre. Zumindest nicht bereitwillig: "Wir haben keine Angst. Nur gibt es immer ein Risiko."

Es sei jedoch nicht mehr so, dass man Leistung auf Longruns dafür opfern könnte, um im Qualifying extrem aggressiv und schneller zu sein. "Ich traue es unseren Leuten zu, dass wir das Tempo des Autos in einem größeren Fenster ausschöpfen und es berechenbarer machen", betont Wolff, dass es sich um Leistungsfortschritte ohne Einbußen in anderen Bereichen handeln würde. Ferrari hätte sich mit dem SF70H einen Gefallen getan, glaubt der Mercedes-Sportchef: "Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Auto so gut verstehen. Nur scheint es seit den Testfahrten die Reifen auf den Punkt zu treffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com