• 10. Juni 2017 · 23:43 Uhr

McLaren: Alonso brilliert schon wieder - und keiner merkt's

Galavorstellung für Startplatz zwölf: Fernando Alonso demonstrierte in Montreal eindrucksvoll seine Klasse und Hondas Schwäche - Stoffel Vandoorne ging unter

(Motorsport-Total.com) - Der heimliche Sieger des Qualifyings zum Kanada-Grand-Prix am Samstag hieß Fernando Alonso: Auf einer Rennstrecke, auf der keiner einen Pfifferling auf McLaren setzte, holte der Spanier sensationell den zwölften Platz. Bei seinem Formel-1-Comeback nach dem Start bei den 500 Meilen von Indianapolis lag er in Q2 nur 1,197 Sekunden hinter der Bestzeit des Mercedes-Piloten Lewis Hamilton - und war hoch zufrieden: "Ich konnte jede Runde das Maximum herausholen", so Alonso.

Foto zur News: McLaren: Alonso brilliert schon wieder - und keiner merkt's

Fernando Alonso demonstriert 2017 immer wieder seine fahrerische Stärke Zoom Download

Die Runde, in der er in die "Wall of Champions" - die Mauer am Ausgang der Schlussschikane - beinahe eingeschlagen wäre, war seine zweite Galavorstellung nach Rang sieben beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona. Es zeigte, wie sehr Alonso das Limit suchen musste. Obwohl oder eben weil er im Funk über Leistungsverlust geklagt hatte, bot er einen tadellosen Ritt auf der Rasierklinge. "Beide Versuche waren sich ähnlich", vergleicht Alonso seine Auftritte in Spanien und Kanada.

Für die Topform macht er die aggressiveren und herausfordernderen 2017er-Boliden verantwortlich. "Ich habe seit Australien das Gefühl, dass ich mit dem Auto und den Regeln für dieses Jahr sehr gut klarkommen würde", meint Alonso. Mit einem Erfolgserlebnis auf der Powerstrecke Montreal rechnete er dennoch nicht: "Wir wissen aus unseren Hochrechnungen, wie viel wir auf den Geraden verlieren. So nahe an die Q2-Bestzeit heranzukommen, da waren wir schon sehr konkurrenzfähig."

Darüber, was er zu leisten imstande gewesen wäre, wenn im Heck des MCL32 kein Honda-, sondern ein Mercedes-Triebwerk arbeiten würde, will Alonso nicht spekulieren: "Die Frage ist kaum zu beantworten", winkt er ab. "Ich möchte morgen nicht in einer Schlagzeile mit etwas zitiert werden, was ich nicht weiß. Aber wir kennen die Hochrechnungen - und wir waren sehr konkurrenzfähig." Auch diese unverbindliche Antwort lässt tief blicken, wenn es um Hondas PS-Defizit geht.

Weiteres Indiz für Alonsos fahrerische Klasse: McLarens hoch gelobter Youngster Stoffel Vandoorne schied als 16. sang- und klanglos in Q1 aus und touchierte auch noch die Mauer.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie heißt der aktuelle Rekordsieger der Formel 1?

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs