• 05. Juni 2017 · 10:28 Uhr

Bernie Ecclestone war klar: Räikkönen darf nicht gewinnen!

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone heizt die Verschwörungstheorien um eine absichtliche Stallorder bei Ferrari in Monaco weiter an

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen stand beim Grand Prix von Monaco auf Pole-Position und gewann den Start, führte aber nur bis zum ersten Boxenstopp. Das Ferrari-Team ermöglichte Sebastian Vettel eine abweichende Strategie, mit der der Deutsche dank seines überragenden Speeds das Rennen gewinnen konnte.

Hinterher vermuteten viele Formel-1-Fans, dass Ferrari ein Sieger Vettel ohnehin lieber war als ein Sieger Räikkönen. Das sieht offenbar auch Bernie Ecclestone so: "Als Räikkönen den Start gegen Vettel gewann, habe ich den Gästen sofort gesagt: In dieser Reihenfolge kommen die zwei Ferrari nicht ins Ziel. Das war doch klar!", zündelt der ehemalige Chefpromoter des Grand-Prix-Sports.

Vor Saisonbeginn hatte Ecclestone Lewis Hamilton und Mercedes als WM-Tipp 2017 genannt. Inzwischen ist er sich da nicht mehr so sicher: "Ferrari hat jetzt das bessere Auto, macht einen sehr starken Eindruck." Und: "Bei Mercedes muss man aufpassen." Wie auch immer er "aufpassen" meinen mag ...

Dass die Rennen 2017 wieder spannender sind, habe "nichts mit der neuen Führung zu tun", erklärt Ecclestone. Zu behaupten, Liberty Media habe in den ersten Monaten der Amtszeit direkt seine alten Fehler ausgemerzt und die Formel 1 sei deswegen wieder attraktiver, sei naiv, meint der entmachtete 86-Jährige.

"Ich habe mich vor zwei Jahren für ein neues Reglement eingesetzt. Mit Pirelli, breiteren Reifen und breiteren Autos. Das hat jetzt die Situation zum Glück verändert", betont er, fügt aber kritisch an: "Am Ende gewinnen doch immer die gleichen drei Teams."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?