• 25. Mai 2017 · 18:47 Uhr

Zwei Defekte, kein Tempo: Renault laut Hülkenberg "armselig"

Der Monaco-Donnerstag war ein Reinfall: Hülkenberg schaute gar nicht nach seinen "fürchterlichen" Rundenzeiten - Auto mit weichen Reifen besser als mit härteren

(Motorsport-Total.com) - Es war ein missratener Donnerstag für die Renault-Mannschaft: Im ersten Freien Training zum Monaco-Grand-Prix stoppte Nico Hülkenberg ein Elektronikdefekt, in der zweiten Session erwischte es Jolyon Palmer mit einem Schaden am Antriebsstrang. Der Brite habe "als Vorsichtsmaßnahme" den Fahrbetrieb einstellen müssen, heißt es seitens des Teams. Schnell waren sie auch nicht: Hülkenberg landete mit 2,150 Sekunden Rückstand auf Rang 17, Palmer auf dem 18. Platz (+2,896 Sekunden).

Foto zur News: Zwei Defekte, kein Tempo: Renault laut Hülkenberg "armselig"

Nico Hülkenberg hätte sich wohl lieber an Strand gelegt als ins Auto gesetzt Zoom Download

Der Deutsche meint über den verpassten Vormittag etwas sarkastisch: "Meine Mechaniker mussten die ganze Arbeit erledigen. Wir waren dann im Rückstand." Immerhin streikte die Technik anschließend nicht mehr, Probleme gab es trotzdem. "Ich habe keine Ahnung, ich kratze mich ja auch am Kopf", zieht Hülkenberg die Augenbrauen hoch. Die Balance seines Dienstwagens nennt er "armselig", Vertrauen baute er gar nicht auf. "Auch der Grip von den Reifen ist schlecht und willkürlich."

Renault sei "ein oder zwei Schritte zurück", so Hülkenberg. Auf eine schnelle Rundenzeit legte er es mit einem miserablen Gefühl nach eigener Aussage erst gar nicht an. "Ich habe nicht nach den Rundenzeiten geschaut, weil ich schon wusste, dass sie fürchterlich sein würden." Vielmehr standen das Erkunden neuer Teile und die Set-up-Arbeit im Vordergrund. "Wir haben für Samstag etwas im Köcher", verspricht er mit Blick auf das Qualifying Besserung, befürchtet aber "Schwierigkeiten".

Hülkenberg will den vermasselten Donnerstag nicht für die sonst erfreuliche Leistungskurve bei Renault stehen lassen. "Die Gesamtsituation ist gut. Jedes Wochenende kommen Updates, was in dieser Saison extrem wichtig ist", betont er vor dem Hintergrund der Regelnovelle. Das Saisonziel Platz fünf rückt näher: "Wir kommen in eine Position, ständig um die WM-Punkte zu fahren."

Der R.S.17 ist laut Hülkenberg in den schnellen Kurven besser als in den langsamen, was für Monaco die Aussichten trübt. "Das hängt aber von der Strecke ab. Manchmal verliert man, wenn man den Reifen nicht ins rechte Temperaturfenster bekommt", relativiert er. Für einen guten Auftritt im Fürstentum spricht, das Reifenzulieferer Pirelli seine weichsten Pneus anliefert: "Wir leiden mehr unter den härteren Mischungen als unter den Weichen", stellt Hülkenberg fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen