• 13. Mai 2017 · 12:30 Uhr

Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Um mehr Überholmanöver zu ermöglichen, hat die FIA die DRS-Zone auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter verlängert - Russland-Rennen führt zu Umdenken

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die größte DRS-Zone auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor dem Rennen der Formel 1 in Spanien um 100 Meter verlängert. Dadurch sollen mehr Überholmanöver ermöglicht werden, nachdem der Grand Prix in Barcelona in den vergangenen Jahren nicht gerade für seine Überholfreundlichkeit bekannt geworden ist.

Foto zur News: Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Auf der Zielgeraden können die Piloten länger ihr DRS benutzen Zoom Download

Hinzu kommt, dass erfolgreiche Manöver und Versuche mit der neuen Fahrzeuggeneration noch schwieriger zu gestalten sind. Die breiteren und schnelleren Autos haben für eine Verringerung der Überholzahlen gesorgt, weil die Fahrzeuge Probleme haben, einem Vordermann zu folgen, und weil die Bremszonen durch das neue Reglement kürzer geworden sind.

Eigentlich hatte man nach der Analyse der ersten beiden Rennen in Australien und China keine Notwendigkeit für eine Anpassung der DRS-Zonen gesehen, doch der Russland-Grand-Prix vor zwei Wochen war einer der überholärmsten Events der vergangenen Jahre.

Aus diesem Grund hat man am Freitag entschieden, den Aktivierungspunkt auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter nach vorne zu verlegen. Bislang lag der Punkt 157 Meter hinter der letzten Kurve, doch ab sofort können Fahrer den DRS-Knopf bereits 57 Meter nach der Kurve drücken.

DRS wird von vielen Motorsportfans kritisch gesehen, weil der Klappflügel künstlich für Manöver sorgt, doch Williams-Technikchef Paddy Lowe spricht sich für das System aus: "Wir haben viel mehr Überholmanöver bekommen, als wir sonst gehabt hätten", sagt er. "Manchmal wären die Rennen komplett statisch gewesen, weil die Leute nicht überholen können." Die längere Zone soll nun noch mehr Abhilfe schaffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024