• 13. Mai 2017 · 12:30 Uhr

Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Um mehr Überholmanöver zu ermöglichen, hat die FIA die DRS-Zone auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter verlängert - Russland-Rennen führt zu Umdenken

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die größte DRS-Zone auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor dem Rennen der Formel 1 in Spanien um 100 Meter verlängert. Dadurch sollen mehr Überholmanöver ermöglicht werden, nachdem der Grand Prix in Barcelona in den vergangenen Jahren nicht gerade für seine Überholfreundlichkeit bekannt geworden ist.

Foto zur News: Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Auf der Zielgeraden können die Piloten länger ihr DRS benutzen Zoom Download

Hinzu kommt, dass erfolgreiche Manöver und Versuche mit der neuen Fahrzeuggeneration noch schwieriger zu gestalten sind. Die breiteren und schnelleren Autos haben für eine Verringerung der Überholzahlen gesorgt, weil die Fahrzeuge Probleme haben, einem Vordermann zu folgen, und weil die Bremszonen durch das neue Reglement kürzer geworden sind.

Eigentlich hatte man nach der Analyse der ersten beiden Rennen in Australien und China keine Notwendigkeit für eine Anpassung der DRS-Zonen gesehen, doch der Russland-Grand-Prix vor zwei Wochen war einer der überholärmsten Events der vergangenen Jahre.

Aus diesem Grund hat man am Freitag entschieden, den Aktivierungspunkt auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter nach vorne zu verlegen. Bislang lag der Punkt 157 Meter hinter der letzten Kurve, doch ab sofort können Fahrer den DRS-Knopf bereits 57 Meter nach der Kurve drücken.

DRS wird von vielen Motorsportfans kritisch gesehen, weil der Klappflügel künstlich für Manöver sorgt, doch Williams-Technikchef Paddy Lowe spricht sich für das System aus: "Wir haben viel mehr Überholmanöver bekommen, als wir sonst gehabt hätten", sagt er. "Manchmal wären die Rennen komplett statisch gewesen, weil die Leute nicht überholen können." Die längere Zone soll nun noch mehr Abhilfe schaffen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging David Coulthard zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen