• 15. April 2017 · 22:25 Uhr

Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Felipe Massa erobert in Bahrain Startplatz acht und rechnet auch im Rennen mit einem Kampf gegen Renault - Rookie Lance Stroll verpasst den Einzug ins Q3

(Motorsport-Total.com) - Hinter den drei Topteams kristallisiert sich ein Duell Renault gegen Williams um die Rolle des ersten Verfolgers heraus. Im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain hatte Nico Hülkenberg die Nase vorne und schnappte Felipe Massa um zwei Zehntelsekunden den siebten Platz weg. "Leider ist Nico eine etwas bessere Runde als ich gefahren", kommentiert der routinierte Brasilianer. "Wir haben schon in China miteinander gekämpft. Dort konnte ich ihn am Ende überholen." Von Startplatz acht hat Massa eine optimale Ausgangsposition für WM-Punkte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Williams-Pilot Felipe Massa muss sich im Qualifying hinter Hülkenberg anstellen Zoom Download

Rookie Lance Stroll verpasste den Einzug ins Q3 und landete auf Position zwölf. Williams-Technikdirektor Paddy Lowe lobt die Fortschritte von Stroll, der in der jungen Saison schon mehrmals im Kreuzfeuer der Kritik stand: "Ich denke, Lance sollte mit seinem Qualifying zufrieden sein, denn es ist eine schwierige Strecke mit unterschiedlichen Bedingungen zwischen den Sessions. Es ist auch für die Reifen sehr knifflig. Deswegen finde ich, dass er in seiner dritten Qualifikation eine gute Leistung gebracht hat."

Der Kanadier sprach anschließend in seiner Medienrunde viel über die Reifen. Für ihn ist die Formel 1 weiterhin ein Lernprozess. "Die Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen, ist an diesem Wochenende sehr knifflig. Im Freien Training hatte ich große Schwierigkeiten. Das Qualifying war dann ein großer Fortschritt, das Auto wurde deutlich besser. Ich hatte mehr Grip, konnte pushen und so fahren, wie ich es gewöhnt bin. Mein Qualifying war nicht so schlecht." Außerdem hat Stroll für das Rennen freie Reifenwahl, das sich als Vorteil herausstellen könnte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Lance Stroll lernt die Pirelli-Reifen immer besser kennen und verstehen Zoom Download

"Wenn man sich die Zeiten ansieht, dann ging es heute sehr eng zu", analysiert Stroll. "Im Qualifying war es im ersten Versuch nicht einfach. Aber sobald ich wusste, wo der Grip ist und wie sich das Auto verhält, konnte ich im zweiten Versuch die Rundenzeit fahren. Leider hatten wir dadurch nur noch einen Reifensatz für Q2. Ich denke, ich habe es gut gemacht. Platz zwölf ist nicht so schlecht. Es hat natürlich nicht für Q3 gereicht, aber ich bin zufrieden und freue mich auf morgen."

Spannend wird am Sonntag das Duell Renault gegen Williams. Wird Massa oder Hülkenberg die Oberhand gewinnen? "Es ist im Qualifying ein großer Kampf mit Renault. Ich glaube auch, dass wir im Rennen mit ihnen kämpfen können", meint Massa, der auch andere Teams auf der Rechnung hat: "Wir haben in Australien gesehen, dass Grosjean eine sehr gute Runde gefahren ist. In China und hier habe ich gegen Nico gekämpft. Mit ihm werde ich bestimmt in vielen Rennen kämpfen. Toro Rosso ist nicht weit weg, aber Carlos hatte heute ein Problem. Toro Rosso ist in der WM vor uns. Dazu kommt auch Force India, die hier Probleme haben. Wir sind in einem guten Kampf mit diesen Teams."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown