• 15. April 2017 · 22:25 Uhr

Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Felipe Massa erobert in Bahrain Startplatz acht und rechnet auch im Rennen mit einem Kampf gegen Renault - Rookie Lance Stroll verpasst den Einzug ins Q3

(Motorsport-Total.com) - Hinter den drei Topteams kristallisiert sich ein Duell Renault gegen Williams um die Rolle des ersten Verfolgers heraus. Im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain hatte Nico Hülkenberg die Nase vorne und schnappte Felipe Massa um zwei Zehntelsekunden den siebten Platz weg. "Leider ist Nico eine etwas bessere Runde als ich gefahren", kommentiert der routinierte Brasilianer. "Wir haben schon in China miteinander gekämpft. Dort konnte ich ihn am Ende überholen." Von Startplatz acht hat Massa eine optimale Ausgangsposition für WM-Punkte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Williams-Pilot Felipe Massa muss sich im Qualifying hinter Hülkenberg anstellen Zoom Download

Rookie Lance Stroll verpasste den Einzug ins Q3 und landete auf Position zwölf. Williams-Technikdirektor Paddy Lowe lobt die Fortschritte von Stroll, der in der jungen Saison schon mehrmals im Kreuzfeuer der Kritik stand: "Ich denke, Lance sollte mit seinem Qualifying zufrieden sein, denn es ist eine schwierige Strecke mit unterschiedlichen Bedingungen zwischen den Sessions. Es ist auch für die Reifen sehr knifflig. Deswegen finde ich, dass er in seiner dritten Qualifikation eine gute Leistung gebracht hat."

Der Kanadier sprach anschließend in seiner Medienrunde viel über die Reifen. Für ihn ist die Formel 1 weiterhin ein Lernprozess. "Die Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen, ist an diesem Wochenende sehr knifflig. Im Freien Training hatte ich große Schwierigkeiten. Das Qualifying war dann ein großer Fortschritt, das Auto wurde deutlich besser. Ich hatte mehr Grip, konnte pushen und so fahren, wie ich es gewöhnt bin. Mein Qualifying war nicht so schlecht." Außerdem hat Stroll für das Rennen freie Reifenwahl, das sich als Vorteil herausstellen könnte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Lance Stroll lernt die Pirelli-Reifen immer besser kennen und verstehen Zoom Download

"Wenn man sich die Zeiten ansieht, dann ging es heute sehr eng zu", analysiert Stroll. "Im Qualifying war es im ersten Versuch nicht einfach. Aber sobald ich wusste, wo der Grip ist und wie sich das Auto verhält, konnte ich im zweiten Versuch die Rundenzeit fahren. Leider hatten wir dadurch nur noch einen Reifensatz für Q2. Ich denke, ich habe es gut gemacht. Platz zwölf ist nicht so schlecht. Es hat natürlich nicht für Q3 gereicht, aber ich bin zufrieden und freue mich auf morgen."

Spannend wird am Sonntag das Duell Renault gegen Williams. Wird Massa oder Hülkenberg die Oberhand gewinnen? "Es ist im Qualifying ein großer Kampf mit Renault. Ich glaube auch, dass wir im Rennen mit ihnen kämpfen können", meint Massa, der auch andere Teams auf der Rechnung hat: "Wir haben in Australien gesehen, dass Grosjean eine sehr gute Runde gefahren ist. In China und hier habe ich gegen Nico gekämpft. Mit ihm werde ich bestimmt in vielen Rennen kämpfen. Toro Rosso ist nicht weit weg, aber Carlos hatte heute ein Problem. Toro Rosso ist in der WM vor uns. Dazu kommt auch Force India, die hier Probleme haben. Wir sind in einem guten Kampf mit diesen Teams."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet