• 09. April 2017 · 12:35 Uhr

Start der Hymne verschlafen: Ricciardo und Perez verwarnt

Mittlerweile ist es für Formel-1-Piloten Pflicht, rechtzeitig zur Hymne zu erscheinen: Weil zwei Fahrern dies nicht gelungen ist, werden sie bestraft

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo und Sergio Perez wurden beim Großen Preis von China von den Rennkommissaren verwarnt, obwohl das Rennen noch nicht einmal gestartet war. Der Grund mutet kurios an: Sie waren nicht rechtzeitig anwesend, als die chinesische Nationalhymne vor dem Rennen gespielt wurde. Der Termin ist mittlerweile für alle Piloten in der Startaufstellung Pflicht.

"14 Minuten vor dem geplanten Start der Aufwärmrunde müssen alle Piloten am vorderen Ende der Startaufstellung für das Spielen der Nationalhymne anwesend sein", heißt es seit 2014 im Sportlichen Reglement der FIA. Aus diesem Grund wurde die Zeit für die Erkundungsrunde der Piloten in dieser Saison auch von 15 auf acht Minuten verringert, um sich rechtzeitig einfinden zu können.

Doch weil Ricciardo und Perez es nicht geschafft haben, pünktlich zur Hymne zu erscheinen, wurden sie für ihr Vergehen bestraft. Beide bekamen eine Verwarnung ausgesprochen, die direkt noch keine Folgen hat, im weiteren Saisonverlauf aber noch eine Rolle spielen kann. Erhält man in einer Saison die dritte Verwarnung, muss man beim nächsten Rennen zehn Startplätze zurück.

Für Force-India-Pilot Perez bedeutet das, dass er sich in diesem Jahr kein Vergehen mehr erlauben darf, denn der Mexikaner hat im zweiten Rennen schon seine zweite Verwarnung erhalten. In Australien hatte er in Q2 die Maximalzeit bei der Rückkehr in die Box überschritten und war daher unnötig langsam unterwegs, wofür er ebenfalls eine Verwarnung erhielt. Für Red Bulls Daniel Ricciardo ist es die erste Verwarnung der Saison.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!