• 30. Oktober 2016 · 01:29 Uhr

Warum Nico Rosberg in Q2 noch einen Soft-Run gefahren ist

Nico Rosberg fuhr in Q2 nach seinem mäßigen Soft-Run noch einen weiteren Versuch auf Soft-Reifen, verbesserte sich aber nicht: Toto Wolff liefert die Erklärung

(Motorsport-Total.com) - Was war denn da los? Nico Rosberg absolvierte in Q2 nach seiner mäßigen Runde auf dem Soft-Reifen noch einen zweiten Versuch, konnte sich aber nicht einmal verbessern. Am Ende schaffte es der WM-Leader mit Platz sechs und über sechs Zehntel Rückstand auf seinen Titelrivalen Lewis Hamilton ins Q3, wo er noch Zweiter wurde. Wäre er in Q2 eine halbe Sekunde langsamer gewesen, wäre dies das vorzeitige Ende seines Qualifyings und nur Platz elf gewesen.

Foto zur News: Warum Nico Rosberg in Q2 noch einen Soft-Run gefahren ist

Nico Rosberg: Zweiter Q2-Versuch auf Soft-Reifen brachte keine Verbesserung Zoom Download

Doch warum schickte man Rosberg in Q2 noch einmal mit Soft-Pneus raus? War sich Mercedes nicht sicher, ob der Aufstieg gelingt? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff dementiert: "Wir fanden, dass sein erster Versuch, um den Cut zu schaffen, ganz in Ordnung war. Wir wollten aber eine zusätzliche Erfahrung mit dem Soft-Reifen machen, um zu lernen und herauszufinden, wo es bei ihm und dem Auto Verbesserungsmöglichkeiten gibt."

Nach einem bis dahin schwierigen Wochenende gelang es Rosberg erst in Q3, zu einer guten Form zu finden: Der Titelfavorit musste sich gegen seinen Titelrivalen Lewis Hamilton um nur 0,254 Sekunden geschlagen geben. Die entscheidende Runde fuhr er allerdings wie alle anderen Q3-Piloten auf dem Supersoft-Pneu.

Ob der zweite Q2-Versuch auf den Soft-Reifen etwas gebracht wird, wird die Anfangsphase des Rennens zeigen: Rosberg startet wie Hamilton mit der Soft-Mischung, während die dahinter lauernden Red-Bull-Piloten auf die Mischung Supersoft setzen, was für Max Verstappen und Daniel Ricciardo zunächst einen Vorteil ergeben sollte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube