• 21. Oktober 2016 · 01:28 Uhr

Von allem etwas: Darum lieben die Formel-1-Piloten den CoTA

Der Circuit of The Americas (CoTA) richtet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal den Großen Preis der USA aus - Bei den Piloten kommt die Strecke richtig gut an

(Motorsport-Total.com) - Fast alle Formel-1-Piloten sind sich einig: Unter den neuen Hermann-Tilke-Rennstrecken ist der Circuit of The Americas (CoTA) definitiv eine der besten. Doch warum mögen die Fahrer ausgerechnet den Kurs in Austin so sehr? "Die harten Bremszonen erinnern an Monza und die schnellen Kurven an Silverstone. Das macht es zu einer sehr interessanten Runde", lobt Sergio Perez, und Max Verstappen ergänzt: "Die Esses im ersten Sektor erinnern etwas an Silverstone oder Suzuka."

In unserer Fotostrecke schauen wir uns den relativ neuen Kurs, auf dem die Formel 1 erst seit 2012 zu Gast ist, einmal etwas genauer an. "Durch die Höhenunterschiede lastet eine Menge Druck auf dem Auto", erklärt McLarens Fernando Alonso und verrät: "Es ist wichtig, an jedem Kurvenausgang eine gute Traktion zu haben." Das macht den CoTA rundherum zu einer echten Herausforderung für Mensch und Maschine.

"Der CoTA ist einer der wenigen Kurse im Kalender, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden. Er hat alles: schnelle Kurven, langsame Kurven und harte Bremszonen. Du brauchst also ein Auto mit einer guten Balance", weiß Jenson Button. Kurz gesagt: Der Kurs bietet von allem etwas und macht den Piloten deshalb eine Menge Spaß. Übrigens: Auch abseits der Piste kommen die Fahrer in Austin auf ihre Kosten...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Freitag
Foto zur News: Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!
Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs