• 30. September 2016 · 11:53 Uhr

Hitze lässt Mercedes schwitzen: Rennstrategie rätselhaft

Auf einer schnellen Runde sind die Silberpfeile in Sepang eine Macht, das Setup passt: Aber hat der neue Asphalt die Hitzeallergie des Autos beseitigt?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes scheint einen der wenigen offenen Punkte aus dem Lastenheft für die Autoentwicklung abgehakt zu haben: Wie das Freie Training zum Malaysia-Grand-Prix am Freitag zeigte, sind die Silberpfeile mittlerweile auch bei Hitze schnell - zumindest auf eine Runde betrachtet. In Sepang setzte Lewis Hamilton in 1:39.944 Minuten die Tagesbestzeit gefolgt von Nico Rosberg, der sich 0,233 Sekunden Rückstand aufbrummen ließ und dem Rivalen die nächste Klatsche nach Singapur ersparte.

Foto zur News: Hitze lässt Mercedes schwitzen: Rennstrategie rätselhaft

Hamilton kommt mit jeder Reifenmischung klar, aber ist er auch schnell genug? Zoom Download

Der Brite resümiert: "Ein guter Tag. Es gibt keine Probleme und wir konnten in beiden Sessions unser geplantes Programm absolvieren." Mercedes testete alle drei Reifenmischungen auch mit vollem Tank, weil die Rennstrategie laut Technikchef Paddy Lowe "noch völlig offen" ist. Rosberg hält die Sache für geklärt. "Selbst der weiche Reifen hat sich gut geschlagen", erklärt er in dem Wissen, am Sonntag auch mit härteren Pneus ausrücken zu müssen. "Davon abgesehen ist es recht eindeutig."

Der Soft funktioniert trotz der Hitze, die dem Mercedes in der Vergangenheit immer einen hohen Verschleiß bescherte, prima. Zur Überraschung Hamiltons, der staunt: "Der Reifenabbau ist hier normalerweise mörderisch, aber mit dem neuen Asphalt scheinen die Gummis zu halten. Wir sind für die Longruns dadurch gut aufgestellt." Wirklich? An Werte, die Max Verstappen im Red Bull und Kimi Räikkönen im Ferrari im Renntrimm vorlegten, kamen bisher weder er noch Rosberg heran.

Es fehlten zwischen 0,6 und 0,7 Sekunden pro Runde, was aber nicht für Beunruhigung sorgt. Viel mehr wünscht sich Lowe eine eingehende Analyse der Zeiten und ist froh, dass beide Piloten für die Fahrzeugbalance den Daumen in die Höhe recken. "Es ist schwierig, die Abstimmung richtig hinzubekommen, wenn der Asphalt eine Unbekannte ist", erwähnt Rosberg.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Mick Schumacher hat es getan, er hat in Indianapolis zum ersten Mal einen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!