• 21. September 2016 · 15:14 Uhr

Ferrari dementiert Arrivabenes Zigaretten-Zwischenfall

Wurde Maurizio Arrivabene wegen des Wegwerfens einer Zigarette festgenommen? Ferrari dementiert via Pressemitteilung und verweist auf die Behörden in Singapur

(Motorsport-Total.com) - Viel Rauch um nichts? Ferrari dementiert den Zwischenfall rund um Teamchef Maurizio Arrivabene, der am Singapur-Wochenende für viel Wirbel gesorgt hat. Der Italiener soll laut 'ABC' und 'Marca' auf der Straße eine Zigarette weggeworfen haben, was im Stadtstaat strengstens verboten ist. Die Polizei soll ihn für dieses Vergehen sechs Stunden lang in Gewahrsam genommen haben, außerdem habe er 1.000 Singapur-Dollar (umgerechnet 660 Euro) Strafe zahlen müssen.

Foto zur News: Ferrari dementiert Arrivabenes Zigaretten-Zwischenfall

Alles frei erfunden? Ferrari dementiert, dass Arrivabene mit dem Gesetz in Konflikt kam Zoom Download

Die Roten aus Maranello gehen nicht konkret auf Medienanfragen ein, sondern verschicken als Antwort lediglich einen Link auf eine Story von 'Channel NewsAsia', in der die Umweltagentur von Singapur (NEA) den Vorfall dementiert. "Diese Berichte sind unwahr, und es ist nie zu diesem Zwischenfall gekommen", wird ein Sprecher zitiert.

Dass Ferrari-Teamchef Arrivabene gerne mal zur Zigarette greift, ist bekannt. Der Italiener, der vor seiner Zeit als Verantwortlicher der Scuderia für den Zigaretten-Konzern Philip Morris gearbeitet hat, gilt als Kettenraucher.


Fotostrecke: F1 Backstage: Singapur

Die Gesetze in Singapur machen es dem 59-Jährigen nicht leicht, denn im Stadtstaat wird besonders restriktiv gegen Zigarettenkonsum vorgegangen. Der zollfreie Import ist ohnehin illegal, die Kontrolleure machen aber auch schon mal Probleme, wenn sich in einer geöffneten Zigarettenschachtel mehr als 17 Zigaretten befinden. Es wird daher empfohlen, die Zigaretten vor Ort zu kaufen.

Auch das Kaufen von Kaugummi ist nur mit ärztlichem Rezept erlaubt, zudem kann man man für das Wegwerfen von Müll sowie das Rauchen in Menschenansammlungen von mehr als fünf Personen zu hohen Geldstrafen verdonnert werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist Carlos Sainz gestartet?

Anzeige motor1.com