• 16. September 2016 · 23:17 Uhr

Pirelli in Singapur: 2,2 Sekunden zwischen Soft und Ultrasoft

Pirelli hat in Singapur einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen den Mischungen erlebt - Reifenabbau im Rennen wohl der limitierende Faktor

(Motorsport-Total.com) - Der Ultrasoft-Reifen hat seine Premiere in Singapur gut überstanden. Auf dem Marina Bay Street Circuit wurde der lila umrandete Pneu erstmals seit dem Rennen in Spielberg wieder eingesetzt und war sogar schon im ersten Training stark im Einsatz. Laut Reifenhersteller Pirelli hat es dabei keine Probleme gegeben, sodass die Wahl der drei weichsten Mischungen für Singapur nicht die falsche war.

Foto zur News: Pirelli in Singapur: 2,2 Sekunden zwischen Soft und Ultrasoft

Der Ultrasoft-Reifen hat in Singapur heute den Belastungstest bestanden Zoom Download

"Der Ultrasoft war gut", lobt Pirelli-Manager Mario Isola und sieht eine gute Möglichkeit, dass der Reifen auch im Rennen eine gute Rolle spielt. Denn in Sachen Performance hat er gegenüber seinen härteren Mischungen einen deutlichen Vorteil und könnte so am Sonntag eine wichtige Waffe werden. 0,9 Sekunden soll der Unterschied auf eine Runde zum Supersoft betragen, der Unterschied zwischen Supersoft und Soft soll gar 1,3 Sekunden sein - das macht 2,2 Sekunden zwischen Ultrasoft und Soft!

Das komme vor allem daher, weil man in Singapur eine Menge Traktion benötigt, den der lila Reifen bieten kann. Und weil auch der Reifenverschleiß in Singapur keine Rolle spielt, könnte der Ultrasoft der Reifen der Wahl am Sonntag sein. Einzig der Reifenabbau sei laut Isola ein limitierender Faktor, und der war heute am Freitag ziemlich hoch. "Aber das haben wir erwartet", meint der Italiener dazu.

Das mag aber für den Sonntag nicht unbedingt etwas heißen: "Im Vorjahr hatte auch der Supersoft im Training einen hohen Abbau, aber im Rennen konnte man es managen", sagt Isola und wäre nicht überrascht, wenn es mit dem Ultrasoft auch der Fall wäre. Die Frage ist nur, ob man den Ultrasoft lange genug fahren kann, um eventuell eine Dreistoppstrategie zu umgehen, die theoretisch die wahrscheinlichste Variante ist.

"Aber die Teams werden es auf zwei Stopps drücken wollen", glaubt Isola, weil man durch das niedrigere Geschwindigkeitslimit in der Boxengasse von Stadtkursen noch mehr Zeit als sonst verliert. Somit könnte auch der Soft im Rennen ein beliebter Reifen werden. "Alle drei Mischungen sind im Rennen nutzbar. Es gibt viele Möglichkeiten", hält der Pirelli-Mann einen bunten Mix an Strategien für möglich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel1.de auf YouTube