• 01. September 2016 · 21:39 Uhr

Fotostrecke: Wieso Monza nach Topspeed und Holzkohle riecht

Ein Klassiker durch und durch: Die fanatischen Tifosi, legendäre Kurven und ein kurzer, aber intensiver Temporausch stehen für das Autodromo Nazionale

(Motorsport-Total.com) - Extrem flache Flügel, Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 350 km/h und der oft kochend heiße Spätsommer stehen für Monza wie das springende Pferd für Ferrari. Doch der Italien-Grand-Prix wäre nicht der Italien-Grand-Prix, gäbe es nicht die Horden fanatischer Tifosi, die die roten Autos nach vorne peitschen. Ob in einem Boliden der Scuderia unterwegs oder nicht, die Formel-1-Stars schwärmen für das Rennen vor den Toren Mailands. Unsere Fotostrecke zeigt, warum das so ist.

Italien ist nur seit der Premieren-Saison 1950 ununterbrochen Teil des Kalenders der Königsklasse. Das Rennen fand mit Ausnahme von 1980 (das Rennen wurde aufgrund von Renovierungsarbeiten nach Imola verliehen) immer in Monza statt, wenn auch nicht immer auf dem gleichen Parcours.

Früher gehörte die legendäre Steilkurve zur Formel-1-Variante, doch es wurden Bedenken wegen der Sicherheit laut. Heute sind es noch elf Richtungswechsel mit teils klingenden Namen. Das moderne Monza ist 5,793 Kilometer lang und beginnt mit der Variante del Rettifilo, dann geht es in die Curva Grande und in die Varianta della Roggia, ehe die beiden Lesmo-Kurven folgen. Durch die Ascari-Schikane geht es auf die Gegengerade und mit einer 180-Grad-Wende in der Parabolica zurück auf Start und Ziel.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Am kommenden Montag wird Mick Schumacher in Indianapolis zum ersten Mal ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren
Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel 1 App