• 01. September 2016 · 21:39 Uhr

Fotostrecke: Wieso Monza nach Topspeed und Holzkohle riecht

Ein Klassiker durch und durch: Die fanatischen Tifosi, legendäre Kurven und ein kurzer, aber intensiver Temporausch stehen für das Autodromo Nazionale

(Motorsport-Total.com) - Extrem flache Flügel, Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 350 km/h und der oft kochend heiße Spätsommer stehen für Monza wie das springende Pferd für Ferrari. Doch der Italien-Grand-Prix wäre nicht der Italien-Grand-Prix, gäbe es nicht die Horden fanatischer Tifosi, die die roten Autos nach vorne peitschen. Ob in einem Boliden der Scuderia unterwegs oder nicht, die Formel-1-Stars schwärmen für das Rennen vor den Toren Mailands. Unsere Fotostrecke zeigt, warum das so ist.

Italien ist nur seit der Premieren-Saison 1950 ununterbrochen Teil des Kalenders der Königsklasse. Das Rennen fand mit Ausnahme von 1980 (das Rennen wurde aufgrund von Renovierungsarbeiten nach Imola verliehen) immer in Monza statt, wenn auch nicht immer auf dem gleichen Parcours.

Früher gehörte die legendäre Steilkurve zur Formel-1-Variante, doch es wurden Bedenken wegen der Sicherheit laut. Heute sind es noch elf Richtungswechsel mit teils klingenden Namen. Das moderne Monza ist 5,793 Kilometer lang und beginnt mit der Variante del Rettifilo, dann geht es in die Curva Grande und in die Varianta della Roggia, ehe die beiden Lesmo-Kurven folgen. Durch die Ascari-Schikane geht es auf die Gegengerade und mit einer 180-Grad-Wende in der Parabolica zurück auf Start und Ziel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs